Biografie

Zitate
Hans Werner Henze

studierte 1943-44 Klavier und Schlagzeug an der Staatsmusikschule Braunschweig

1946-48 Kompositionsstudium bei W. Fortner in Heidelberg und Zwölftonsatz bei René Leibowitz in Paris

1948-49 musikalischer Leiter und Bühnenkomponist am Deutschen Theater in Konstanz

1950-53 Ballettkapellmeister am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden

1961-67 betreute er eine Kompositionsklasse am Mozarteum in Salzburg

1980 übernahm er einen Lehrstuhl für Komposition und Ästhetik an der Musikhochschule in Köln

1981 gründete er in der Steiermark die Mürztaler Musikwerkstätten

1988 gründete er die Münchener Biennale als Internationales Festival des neuen Musiktheaters, deren Leitung er auch bis 1996 übernahm

1991 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland

2001 Cannes Classical Award als "Bester lebender Komponist" 2001

 Top