Abraham Gotthelf Kästner

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Eh' noch der Held den Dolch, die Heldin Gift erkohr, / starb schon das Drama selbst den sanften Tod: Erfror.

Ein Ball ist eine Gesellschaft von Füßen. ein Gastmahl eine Gesellschaft von Mägen. Es gibt nicht viele Gesellschaften von Köpfen und noch weniger von Herzen.

Frei seid ihr nun! Und Brüder! Gleich beglückt! / Sie sind gestürzt, die euch bisher gedrückt! / Was sie von euch so lange Zeit genommen, / das müssen wir und noch viel mehr bekommen. / Was eure Städte sonst geziert, / wird unsrer Hauptstadt zugeführt, / auch werdet ihr uns, die wir euch befrein, / voll Dankbarkeit gehorsam sein.

Frühzeitig wußt' ein Kind soviel als mancher Greis, / frühzeitig lag das Wunder auf der Bahre. / Sein Bruder sah den mörderischen Fleiß, / ward Sekretär und lebte achtzig Jahre.

Pracht, Reichtum, eitle Lust kann sie uns nicht gewähren: / Was gibt die Weisheit uns? Den Geist, das zu entbehren.

Von Jedem, der euch widerspricht, / sagt ihr verachtungsvoll: Der Mann versteht uns nicht! / Könnt ihr nun nicht verständlich schreiben, / so mögt ihr ungelesen bleiben.

Wenn einst der letzte Tag die Toten wird erwecken, / da trennen sich die Schafe von den Böcken. / Schwermütig wird nach den wohl manche Dame sehn, / wofern die Ziegen nicht schon bei den Böcken stehn.

 Top