Cesare Pavese

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Der Reichtum des Lebens besteht aus vergessenen, aber gemeinsamen Erinnerungen.

Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen. Es ist schön zu leben, weil Leben Anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Die Probleme, die eine Generation erregen, erlöschen für die folgende Generation, nicht well sie gelöst wären, sondern weil die allgemeine Gleichgültigkeit sie ignoriert.

Früher diente die Macht den Ideologen, jetzt dienen die Ideologien der Macht.

Keine Frau schließt eine Ehe aus Berechnung. Alle haben das Glück, sich, ehe sie einen Millionär heiraten, in ihn zu verlieben.

Nicht wer gibt, sondern wer fordert wird geliebt.

Reif sein heißt, in einer Isolierung leben, die sich selbst genügt.

Schweigend Zeit vergehen lassen macht einzelne Menschen und Völker wieder jung.

Wenn ein Leben, das völlig frei wäre von jedem Gefühl für Sünde, realisierbar wäre, so würde es so leer sein, dass man sich davor entsetzte.

 Top