Christa Schyboll

678 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

Albernheit und subtiler Humor haben für Scharfsinnige so viel miteinander gemeinsam wie Dummheit und Unwissen.

Alle Möglichkeiten verbleiben Dunkel wenn du sie nicht bewusst in das Helle ziehst. Alle Wahrheit bleibt nur Funke wenn du sie nicht umsetzt, lebst und auch liebst.

Alle Weisheit, die nicht auch lehrt, wie man sie alltagstauglich leben kann, ist vergleichbar mit einer Köstlichkeit, die unter Berührungsverbot steht.

Alles will sein. Auch die schlechtesten Gedanken! Diese sogar besonders. Sie sind sozusagen besonders lebensgierig.

Als Gott die Welt mit ihren unendlichen Ausdrucksformen erschuf, war er offenbar in einem grandiosen Schöpferrausch; doch keiner verrät uns, welche Drogen dabei im Spiel waren.

Als sich Gottes Wort mit dem Geschwätz der Menschen vermischte, verstand man es nicht mehr.

Alt werden ist biologischer Automatismus; altersweise werden ist geistiger Durchbruch durch Lebensmeisterung.

Alt werden ist biologischer Automatismus; altersweise werden ist geistiger Durchbruch durch Lebensmeisterung.

Am Rande einer guten Idee gähnt oft der Abgrund, an dem die Zauderer Spalier stehen.

Angst ist die seelische Fähigkeit, eine feinfühlige Antenne für Gefahren schon brauchbar entwickelt zu haben.

Angst sollte nicht zur Lähmung führen, sondern Motor für die richtigen Fragen sein.

Anleger verhalten sich zu neuen Börsengängen oftmals wie ein Haufen Untoter, die fließendes Wasser auch dann nicht überqueren können, wenn die Brücken aus starken Anleiherenditen gezimmert sind.

Archipele der Gleichmütigkeit in einem Weltmeer der Gleichgültigkeit sind Inseln der Glückseligkeit zwischen den Schollen eines psychischen Eismeeres.

Arroganz ist die optimale Blockade für kritische Selbstreflektion.

Auch die Gefühle schwingen und die Gedanken eines Menschen. Wir alle erfahren es unmittelbar, wenn uns ein unsympathischer oder sympathischer Mensch begegnet.

Auch mit aufrechtem Gang kann man ins Taumeln kommen.

Auch schwere Zeiten haben die Verpflichtung, ihre Minuten im Sechzigsekundentakt ordentlich einzuhalten.

Auf dem Glatteis des Lebens rutscht nur der ohne Brüche, der ein Korsett trägt mit Stäben aus geistiger Frische.

Auf dem Humus des unheilvollen Zorns eines Abgeordneten wuchert manchmal der Samen einer unangenehmen politischen Wahrheit.

Auf dem Weg vom Glauben zum inneren Wissen weist weniger das Denken als vielmehr das Vertrauen den Weg.

Augenscheinliches und Offensichtlichkeiten gehören mit zu den größten Hindernissen des Denkens und Erkennens, weil unsere Augen bereits bestimmte Gegebenheiten längst mit anderen Vorstellungen besetzt haben.

Ausreden sind oftmals Wahrheiten in der höchsten Not.

Ausreden sind Wahrheiten in der höchsten Not.

Befindet sich jemand mit seiner Intelligenz auf der Überholspur der Schöpfung, sollte er auf gut funktionierende mentale Bremsen achten.

Begierden aller Art haben die Angewohnheit, ähnlich gemein und hinterlistig auf der Lauer zu liegen wie spitz-zahnige Gartenharken, die man irgendwo im hohen Unkraut vergessen hat.

Behutsamkeit zeigt nicht nur einen edlen, sondern auch einen wissenden Charakter.

Bei der Zeugung neuer Gedanken wäre in so manchen Fällen ein Hirnkondom hilfreich gewesen.

Beim Sterben sehr zögerlich zu sein, nervt nicht nur die Erben, sondern auch Freund Hein, der schließlich noch andere Termine hat.

Beschreibt man das Besondere mit Worten, stiehlt man ihm bereits seinen lebendigen Anteil.

Beschwört jemand ständig den Mut, hat er die Angst schon tief in sich aufgenommen.

Besser ein anständiger Feind als ein unanständiger Freund.

Betreibt man seine dunklen Geschäfte so gründlich, dass man mit seinem eigenen Schatten verschmilzt, sollte man das Licht der Öffentlichkeit möglichst meiden.

Bevor man Leben versteht, muss Leben in möglichst vielen Facetten erfahren werden.

Bewusstsein schafft Formen und spielt mit den Atomen Wälder und Wüsten. / Bewusstsein schafft Sein und spielt mit den Elementen Fleisch und Blut. / Bewusstsein schafft Traum, der uns die höhere Wirklichkeit vergessen ließ. / Bewusstsein schafft dein Spannungsfeld, das dich vom Mensch zum Gott erheben kann.

Blamagen im Leben sind die Zuchtmeister für immer mehr Mut, sich dem zu stellen, was ist, sofern man an ihnen nicht vorher seelisch zugrunde geht.

Braucht Liebe überhaupt Platz und Kraft oder erschafft sie diese erst durch sich selbst und ihr unbegrenztes Wesen?

Bücher mit gefährlich guten Ideen entgehen nur deshalb der Vernichtung, weil die Obrigkeit genau weiß, wie unglaublich wenige Menschen sich für bedrohliches Gedankengut interessieren, wenn die Umsetzung persönliche Anstrengung erfordert.

Bäume, die es miteinander treiben, treiben später einzeln aus.

Böse ist der, der das Gute noch nicht kann, weil er es noch nicht ausreichend kennt und liebt.

Chaos erschaffen kann jeder Idiot. Die Sache mit der Ordnung hingegen braucht ein gut strukturiertes Gehirn und ein fröhliches Herz.

Chaos ist die wilde Schwester der Ruhe.

Charaktere, die sich durch eine naiv-tapfere Dummheit auszeichnen, halten das Gleichgewicht der Welt in der Waage, wenn sie sich mit Charakteren zusammen tun, die über eine raffiniert-feige Klugheit verfügen.

Da auch ein Bauchhirn über ein Gewissen verfügt, dem man eine geballte Faust böse ins emotionale Gedächtnis rammen kann, sollten Erinnerungen an Fehlleistungen vorsichtig gehandhabt werden.

Da Disharmonie jeden Ort dieser Erde erreicht, sollte man seinen eigenen Schutzraum mit harmonischen Gedanken und Gefühlen bewehren.

Da Zeitlosigkeit unsere ursprüngliche Heimat ist, können wir mit dem Faktor Zeit großzügig umgehen.

Damit sich das Gute auch an sich selbst erfreuen kann, braucht es das Böse zwingend zum Vergleich.

Das Barmherzigste, was man so manchem Prügelknaben schenken kann, ist ein imaginärer Radiergummi für seine schlimmsten Erinnerungen.

Das bürgerlichste aller Leiden ist die Angst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass auch Könige und Hochadel, Großbürger, Künstler oder Bettler nicht auch ebenfalls eine durch und durch bürgerliche Seele besitzen könnten.

Das Böse ist aber nicht zu vermeiden, sondern zu überwinden. In einem freien Akt, in freier Entscheidung.

Das Empfindlichste aller Etwasse ist die Zukunft, die sich einfach noch nicht entschieden hat, welche der vielen Möglichkeiten sie in der Gegenwart als Realität wahrzunehmen gedenkt.

 Top