Demokrit

21 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Allzuviel Geld für die Kinder aufzuhäufen, ist ein Vorwand der Habsucht.

Armut mit Anstand zu tragen, ist ein Zeichen von Selbstbeherrschung.

Auch wenn du allein bist, solltest du nichts Böses tun oder sagen. Lerne, dich mehr vor dir selbst als vor anderen zu schämen!

Der Wohlgemute, der sich stets dazu getrieben fühlt, nach Recht und Gesetz zu handeln, ist heiter und stark und ohne Sorgen bei Tag und Nacht. Wer aber das Recht mißachtet und nicht seine Pflicht tut, dem wird das alles zum Ekel, wenn er sich an irgendeine seiner schlechten Handlungen erinnert; er ist in steter Angst und verwünscht sich selber.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht.

Die Menschen haben sich im Zufall ein Trugbild geschaffen, eine Ausrede für ihre eigene Torheit.

Die Wahrheit soll man sagen und dabei nicht viel Worte machen.

Ein Leben ohne Feste ist wie eine Reise ohne Gasthaus.

Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch Naturanlage.

Kraft und Wohlgestalt sind Vorzüge der Jugend, der des Alters aber ist Blüte der Besonnenheit.

Kraft und Wohlgestalt sind Vorzüge der Jugend, der des Alters aber ist Blüte der Besonnenheit.

Lieber eine einzige Ursache verstehen als König von Persien sein.

Man soll sich mehr um die Seele als um den Körper kümmern; denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen des Körpers auf.

Ruhm und Reichtum ohne Verstand sind ein unsicherer Besitz.

Schlimm, einem Geringeren gehorchen zu müssen!

Schönheit des Körpers hat etwas Tierisches, wenn sie geistlos ist.

Sich von einem Weibe beherrschen zu lassen, ist für einen Mann die ärgste Schmach.

Ständige Arbeit wird leichter durch Gewöhnung.

Wer vor dem Tod flieht, läuft ihm nach.

Wie die Heilkunde die Krankheiten des Körpers heilt, so befreit die Weisheitslehre die Seele von den Leidenschaften.

Wir nehmen nichts Sicheres wahr, sondern unsere Wahrnehmungen sind abhängig von der Verfassung unseres Körpers.

 Top