Edmund Stoiber

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bayern fühlt sich als Lordsiegelbewahrer des Föderalismus in Deutschland und in Europa.

Die Balance zwischen dem, was in Brüssel und was auf nationaler Ebene entschieden wird, hat sich auf ungute Weise verschoben.

Die EU ist eine Friedensgemeinschaft, wie es sie in der Geschichte unseres Kontinents noch nie gab.

Die Werbung ist ein Teil der Wirtschaft, der Medienwelt und der Gesellschaft und muß sich insoweit auch allgemeinen gesellschaftlichen Überzeugungen und Anliegen stellen.

Die überwältigende Mehrheit in unserem Land will keine ungeordnete Zuwanderung, und sie will wohl auch keine großzügige Zuwanderung.

Eine Kabinettsbildung ist immer auch eine Quadratur des Kreises.

Es kann doch namhaften Unternehmen nicht gleichgültig sein, wenn sie mit ihrer Werbung dazu beitragen, die Gewaltspirale weiter aufzudrehen.

Europa ist schon längst keine Sache mehr der Außenpolitik mit ihrer klassischen Diplomatie. Je enger wir integriert sind, desto größer ist der Anteil reiner Innenpolitik.

Europa ist wichtig für unsere Zukunft, aber es kann das Vaterland nicht ersetzen.

Fußball ist ein gesellschaftspolitisches Grundnahrungsmittel.

Man kann nicht gegen das Volk regieren.

Repräsentative Demokratie bedeutet für mich: Dem Volk aufs Maul schauen, aber nicht nach dem Mund reden.

Umweltschutz ist ein wichtiges Anliegen, aber dahinter steckt häufig nur nackter Egoismus, der öffentlichkeitswirksam als Umweltschutz verkleidet wird.

Wenn jemand ein überzeugter Demokrat ist, dann achtet er bei aller Gegensätzlichkeit in der Sache die Rolle der Opposition.

Werbung ist nicht nur Reklame im bloßen Wortsinn, sondern auch Information - wenn sie gut und richtig gemacht wird.

 Top