Johannes Rau

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bonn fehlt es nicht an Kompetenzen, sondern an Kompetenten.

Die Rückkehr zu Werten, das ist kein Postulat, sondern ein Weg. Und dabei muß man auch darüber nachdenken, welche Werte sich im Verständnis der Menschen verändert haben. Welche Schuld trägt denn die gesamte Gesellschaft daran, daß zum Beispiel Gewalt als etwas Beiläufiges gilt? Wieweit hängt das zusammen mit bestimmten Formen der Kommunikation? Da ist nicht allein die Politik gefragt.

Es gibt Jüngere, die Rat brauchen und die es schätzen, wenn jemand Rat nicht öffentlich gibt, sondern im persönlichen Gespräch. Wenn sie wissen, daß dem Ratgeber das Telefon wichtiger ist als das Mikrofon.

Ich lebe hier oben in diesen zwei Stunden zwischen Transpiration und Inspiration - das ist gar nicht so leicht.

Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus.

Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Wenn man auf einmal feststellt, daß man zu den Älteren gehört, muß man zuerst einmal damit umzugehen lernen.

Wer glaubt, das ganze Leben bestehe nur aus Marktbeziehungen, der kennt letztlich von allem den Preis und von nichts mehr den Wert.

Wir bekräftigen immer unsere Beschlüsse, wir weisen immer darauf hin, was wir schon gesagt haben, und wir hören wenig darauf, was die Menschen bewegt.

Wir dürfen unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.

 Top