Joseph 'Joschka' Fischer

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alle Überlegungen, der kommt wieder zurück, können Sie vergessen: Die Tür ist zu und der Schlüssel wird umgedreht und weggeschmissen.

Aus der Atomindustrie kann man aussteigen, aus der Chemieindustrie nicht.

Barrikade, Bürgerkrieg und Königsmord sind die häßlichen und doch zugleich unerläßlichen Seiten von Demokratie, Verfassung und Parlamentsherrschaft gewesen, und es gibt kaum ein nationales Selbstbestimmungsrecht ohne nationalen Befreiungskrieg.

Die Opposition scheint manchmal zu vergessen, dass wir hier Politik machen und keine Theatervorstellung geben.

Gewalt, die befreiende Gewalt des Volkes gegen die innere und/oder äußere Unterdrückung, dies ist der Urstoff, aus dem die modernen Demokratien ihre Legitimität bilden und mittels ihrer Traditionsbestände bewahren.

Ich war einer der letzten Live-Rock'n'Roller der deutschen Politik. Jetzt kommt in allen Parteien die Playback-Generation.

Man darf bezweifeln, ob sich Europa eine längere Auszeit bei der Bewältigung der Zukunft wird leisten können, um mit dem Alpträumen der Vergangenheit fertig zu werden.

Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch.

Schmalspur-Agenda sagt ein Schmalspur-Politiker.

Schreiben Sie: Der Fischer ist schuld.

 Top