Ludwig Uhland

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Auch unser edles Sauerkraut, / wir sollen's nicht vergessen. / Ein Deutscher hat's zuerst gebaut, / drum ist's ein deutsches Essen.

Denn was er sinnt, ist Schrecken, und was er blickt, ist Wut.

Dich liebt’ ich immer, dich lieb’ ich noch heut und werde dich lieben in Ewigkeit.

Du kamst, du gingst mit leiser Spur, / ein flüchtger Gast im Erdenland. / Woher? Wohin? Wir wissen nur: / Aus Gottes Hand in Gottes Hand.

Hei, bayrisch Bier, ein guter Schluck / Sollt mir gar köstlich munden!

Heilig achten wir die Geister, / aber Namen sind uns Dunst. / Würdig ehren wir die Meister, / aber frei ist nur die Kunst.

Kann man's nicht in Bücher binden, / was die Stunden dir verleihn, / gibt ein fliegend Blatt den Winden! / Muntre Jugend hascht es ein.

Man rettet gern aus trüber Gegenwart / sich in das heitere Gebiet der Kunst, / und für die Kränkungen der Wirklichkeit / sucht man sich Heilung in des Dichters Träumen.

Singe, wem Gesang gegeben, / In dem deutschen Dichterwald! / Das ist Freude, das ist Leben / Wenn's von allen Zweigen schallt.

Wenn ein Gedanke, der die Menschheit ehrt, / den Sieg errang, so war's der Mühe wert.

Wenn Lippe gern auf Lippe ruht, / wir hindern's nicht, uns dünkt es gut.

 Top