Rudolf Augstein

23 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das vereinte Deutschland ist in seiner Substanz kein christlich geprägtes Land, es ist weder katholisch noch protestantisch. Christlich ist allein die Kirchensteuer.

Der Mensch ist nicht zur Abrüstung geschaffen.

Der Vietnamkrieg war ein Verbrecher-Krieg.

Die Kritik läuft immer Gefahr, in einen gestaltlosen Negativismus auszuarten.

Die Kurie ist, was das Sexualleben der Gläubigen betrifft, eine mörderische Instanz.

Ein Journalist darf es sich nicht bequem machen und erst recht nicht denjenigen, über die er schreibt.

Es kommt nicht so sehr darauf an, daß die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern daß sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird.

Gegner sind manchmal gefährlicher als Feinde.

Ich bin gar kein so ganz richtiger Zyniker. Mancher ist nur zynisch, um Distanz zu halten und um nicht unter die Räder zu kommen.

Ich bin gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Das ist graue Salbe.

Ich glaube, daß ein leidenschaftlicher Journalist kaum einen Artikel schreiben kann, ohne im Unterbewußtsein die Wirklichkeit ändern zu wollen.

Man kann politische Gegner nicht wegschreiben.

Man soll nie ein Geschäft schließen, das der Partner nicht einhalten kann.

Naturgemäß kann eine Reportage nur subjektiv sein. Nur der Reporter hat gesehen und gehört, was er beschreibt.

Nicht der Mensch, die ganze Menschheit ist seit 40 Jahren sterblich.

Politik ist auch ein schmutziges, mehr aber noch ein schlauchendes Geschäft.

Ronald Reagans Sternenkrieg ist ein Rausch zum Tode hin, kaum noch zu bremsen und natürlich von den Deutschen, wenn auch nicht der Mehrheit der Bevölkerung, warm begrüßt.

Schon Stalin hat, wenn er zwischen Rußland und der Weltrevolution zu wählen hatte, durchweg Rußland gewählt.

Was mich an unserem politischen Be trieb in der Bundesrepublik am meisten niederdrückt, ist die Verarmung der Sprache.

Wenn nicht alle umdenken, wird der Planet menschenleer seine Bahn ziehen, nicht in tausend Jahren, sondern bald.

Wer die Revolution will, muß sie auch organisieren. Daß es genügen könnte, Unruhe zu organisieren, ist ein den Anarchisten lieber Wahn.

Wer ernsthaft meint, ich hätte den SPIEGEL 46 Jahre lang autoritär leiten können, versteht nichts von unserem Gewerbe.

Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben.

 Top