Augenblick Zitate

45 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Augenblick

Nie versäume des Augenblicks / Gunst und Gelegenheit: / Was er heute geboten, / Beut er dir morgen nicht mehr.

Die großen Augenblicke im guten wie im bösen Sinne sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

Das Wunder ist des Augenblicks Geschöpf.

Der Augenblick ist eine Art von Publikum: Man muss ihn betrügen, dass er glaube, man tue was; dann lässt er uns gewähren und im Geheimen fortführen, worüber seine Enkel erstaunen müssen.

Der Augenblick nur entscheidet / Über das Leben des Menschen / und über sein ganzes Geschicke.

Ein jeder lernt nur, was er lernen kann; / Doch der den Augenblick ergreift, / Das ist der rechte Mann.

Ein Ding mag noch so wenig taugen, / Es kömmt ein Augenblick, / und man kann alles brauchen.

Es ist schwer, gegen den Augenblick gerecht zu sein: Der gleichgültige macht uns Langeweile, am guten hat man zu tragen und am bösen zu schleppen.

Gedankenlosigkeit, die uns den Wert des Augenblicks vergessen lässt.

Im Vorgefühl / von solchem hohen Glück / Genieß ich jetzt / den höchsten Augenblick.

Wer tätig sein will und muss, hat nur das Gehörige des Augenblicks zu bedenken, und so kommt er ohne Weitläufigkeit durch. Das ist der Vorteil der Frauen, wenn sie ihn verstehen.

Werd ich zum Augenblicke sagen: / Verweile doch! du bist so schön! / Dann magst du mich in Fesseln schlagen, / Dann will ich gern zugrunde gehn!

Es kann die Spur von meinen Erdetagen / nicht in Äonen untergehn, / im Vorgefühl von solchem hohen Glück / genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Unser Hauptfehler ist, dass wir unser bisschen Bewusstsein über den Moment zu einem Bewusstsein über alle Zukunft ausdehnen möchten. Keine schönere Naturen als diejenigen, die sich ohne Dumpfheit und Frechheit in gläubigem Vertrauen ans Leben hingeben.

Augenblick: der Orgasmus der Zeit.

Lass uns vergessen, / dass es eine Zeit gibt, / und zähle die Lebenstage nicht! / Was sind Jahrhunderte / gegen den Augenblick, / wo zwei Wesen so / sich ahnen und nahn.

Wer den rechten Augenblick verpasst, ist wie einer, der einen Vogel aus der Hand freigelassen hat; er wird ihn nicht wieder zurückbekommen.

Unsere lichten Augenblicke sind Augenblicke des Glücks, ist es hell in unserem Geist, so ist es schön in ihm.

Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren.

Für Zukunft leben zu wollen - ach, es ist ein Knabentraum, und nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.

Der Mann bedeutet den Ewigkeitswert des Augenblicks, die Frau die Unendlichkeit des Ablaufs der Geschlechter.

Das Schicksal des Menschen ist auf glückliche Augenblicke eingerichtet - jedes Leben hat solche -, aber nicht auf glückliche Zeiten.

Auch eine stehen gebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, dass man im richtigen Augenblick hinschaut.

Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund zu erschrecken: Das geht vorüber.

Dein Vergangenes ist ein Traum / Und dein Künftiges ist ein Wind. / Hasche den Augenblick, der ist / Zwischen den beiden, die nicht sind.

Frage nicht, was das Geschick / Morgen will beschließen; / Unser ist der Augenblick, / Lass uns den genießen!

An diesem Augenblicke hängt die Welt.

Der Augenblick ist kostbar wie das Leben eines Menschen.

So selten kommt der Augenblick im Leben, / Der wahrhaft wichtig ist und groß.

Jeder Augenblick des Lebens ist an sich so seltsam, dass er überhaupt nicht zu ertragen wäre, wenn wir imstande wären, diese Seltsamkeit in der Gegenwart ebenso deutlich zu empfinden, wie sie uns in der Erinnerung und in der Erwartung meistens zu erscheinen pflegt.

Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: Den rechten Augenblick nützen ist alles.

Jedem Vorgang unsers Lebens gehört nur auf einen Augenblick das Ist; sodann für immer das War.

Am Stirnhaar lasst den Augenblick uns fassen.

Der Mensch ist eine Episode, ein Augenblick im Weltschicksal.

Man müsste das Leben so einrichten, dass jeder Augenblick bedeutungsvoll ist.

Je mehr man lernt, nicht mehr in Augenblicken, sondern in Jahren zu leben, desto edler wird man.

Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch, ein Ende und ein Anfang, ein Zusammenlaufen der Fäden und ein Auseinandergehen.

Zu den glücklichsten Augenblicken, die ein Menschenherz erleben kann, gehört der Moment, in dem man in sein Land zurückkehrt.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

Augenblick gibt das Glück.

Im Augenblick kann sich begeben, / Was man nie gedacht im Leben.

Lieber ein Augenzeuge als zehntausend Gerüchte.

Eine echte Begegnung kann in einem einzigen Augenblick geschehen.

Vielleicht kann man sich immer nur auf den jeweiligen Augenblick verlassen oder auf die Ewigkeit - dazwischen ist nichts.

Es gibt Momente, in denen uns alles ermüdet, sogar das, was zu unserer Erholung beitragen sollte.

 Top