Langeweile Zitate

23 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Langeweile

Langweiler: ein Mensch, der redet, wenn du wünschst, dass er zuhört.

Man kann die Menschen in drei Klassen einteilen: Solche, die sich zu Tode arbeiten, solche, die sich zu Tode sorgen, und solche, die sich zu Tode langweilen.

Es ist schlimm, wenn zwei Eheleute einander langweilen. Viel schlimmer jedoch ist es, wenn nur einer von ihnen den andern langweilt.

Steril ist der, dem nichts einfällt. Langweilig ist, wer ein paar alte Gedanken hat, die ihm alle Tage neu einfallen.

Nur für Dumme ist das Leben langweilig.

Die Zeit wird Ihnen lang. Das vermute ich. Wenn man nichts anderes tut, als sie sich vertreiben, so muß einem notwendig oft zur Last werden.

Eine kleine Liebschaft ist das einzige, was uns einen Badeaufenthalt erträglich machen kann. Sonst stirbt man Vor langer Weile.

Langeweile ist ein böses Kraut, / aber auch eine Würze, die viel verdaut.

Langeweile! Du bist Mutter der Musen.

Wird uns eine rechte Qual zuteil, / dann wünschen wir uns Langeweil.

Wenn die Affen es dahin bringen könnten, Langeweile zu haben, so könnten sie Menschen werden.

In der Provinz ist schon Regen eine Zerstreuung.

Der Langweiler ist ein Mensch, der dich deiner Einsamkeit beraubt, ohne dir Gesellschaft zu bieten.

Wir verzeihen es oft andern, wenn sie uns Langeweile machen, aber nie, wenn wir sie ihnen bereiten.

Der Geier heißt bei mir die Langeweile, / Bei Tage Geier, in der Nacht Hyäne. / Denn scheußlich ist der Schlund der Langenweile, / O scheußlich: nie sich gleich, stets gleich, ich gähne. / Ich sterbe noch einmal vor Langerweile. / In meinem Innersten, hör auf, Sirene, / Was singst du mir vom freien Tod das Lied - / Wer klopft mir auf die Schulter wie Granit?

Langeweile ist ein schweres Problem. Mindestens die Hälfte aller menschlichen Sünden erwächst aus der Furcht vor Langeweile.

Wie die Not die beständige Geißel des Volkes ist, so die Langeweile die der vornehmen Welt.

Der Mensch nimmt sich die Ruhe nur vor, um sich von Zwang und Arbeit zu befreien, aber sein Genuß liegt im tätigen Leben, und er liebt nur dieses.

Niemand ist geistreich genug, um niemals langweilig zu sein.

Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.

Unser größter Feind ist die Langeweile.

Wenn die Sonne scheint, hat der Mond Langeweile.

Langeweile kann kurzweilig entspannend sein.

 Top