Sozialstaat Zitate

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Sozialstaat

Der Staat sollte die Wohlhabenheit aller zu befördern suchen, befördert aber nur den Reichtum der einzelnen.

Ich halte den Sozialstaat, wie wir ihn in Deutschland und anderen Staaten kennen, für die größte Kulturleistung, die die Europäer im Lauf dieses schrecklichen 20. Jahrhunderts zustande gebracht haben.

Wenn einer ein Gebiss haben will mit Radar und Spieluhr, dann soll er selber bezahlen.

Alles wird überlagert von der Vorstellung, dass dieses Land in Bedrängnis kommt, weil man zehn Euro pro Quartal beim Arzt abliefern soll. Als wenn das die Schicksalsfrage der Nation wäre.

Wir werden Leistungen des Staates kürzen, Eigenverantwortung fördern und mehr Eigenleistung von jedem Einzelnen abfordern müssen.

Wir zahlen alle gerne Steuern für Bedürftige, aber eben nicht für Findige.

Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.

Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit.

Die gerechte Verteilung der Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit ist keine bloße Philanthropie. Es ist eine moralische Pflicht.

Sozialstaat und Demokratie sind keine Relikte des 20. Jahrhunderts.

 Top