Unterliegen Zitate

26 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Unterliegen

In der Verbitterung schwelt verborgen der Schmerz über unser Versagen.

Ist nicht Werther der blödeste, feigherzigste Mann? Aber es scheint, der Verfasser halte die Feigheit, welche den Schmerzen der Liebe durch den Tod entflieht, für Stärke der Seele.

Immer heißt der Besiegte Verräter und der Sieger treu.

Wen Gott niederschlägt, der richtet sich selbst nicht auf.

Dem, der uns verdrängt hat, vermögen wir alles zu verzeihen, nur seine Vorzüge nicht.

Nicht jeden Schlag ertragen soll der Mensch, / und welchen Gott faßt, denk' ich, der darf sinken.

Sie sank, weil sie zu stolz und kräftig blühte. / Die abgestorbne Eiche steht im Sturm, / doch die gesunde stürzt er schmetternd nieder, / weil er in ihre Krone greifen kann.

Wer Selbstmord begeht, will immer zwei töten.

Erliegen kann ein Mann, nicht sich unmännlich halten. / Erlöschen kann ein Feu'r, doch nie kann es erkalten.

In einer Stunde streckt man einen Baum zur Erden, / der hundert Jahre hat gebraucht, um groß zu werden.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Darfst du mit Frevelmut dich selbst zerstören? / Das heißt den Göttern trotzen, ist Verrat / am Gatten, dem du Treue schwurst, Verrat / an deinen Kindern.

Soll ich vor Furcht eines qualvollen Lebens sterben? Soll ich dem Elend den Sieg über mich einräumen? Nein, ich will's dulden. Die Qual erlahme an meinem Stolz! Ich will's vollenden.

Soll man zur Beute werden, wieviel besser, / dem Löwen zuzufallen als dem Wolf.

Und viele Streich', obwohl von kleiner Axt / haun um und fällen selbst die härteste Eiche.

Wer hoch steht, den kann mancher Windstoß treffen, / und wenn er fällt, so wird er ganz zerschmettert.

Selbstmord ist das größte Kompliment, das man der Gesellschaft machen kann.

Gestürzte trifft / ein Fußtritt obendrein noch, das ist Menschenart.

Wehe den Besiegten!

Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Ein Heil bleibt den Besiegten allein, kein Heil mehr zu hoffen.

Der ist leicht zu schlagen, der sich einmal schlagen ließ.

Die großen Bäume reißt der Sturm aus, die kleinen biegt er.

Ertrinke lieber in einem großen Gewässer als in einem kleinen.

Wenn der Wolf erlegt ist, beißen ihn alle Hunde.

Wer da liegt, über den läuft alle Welt hin.

 Top