Werbung Zitate

23 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Werbung

Die Massenirreführung durch Reklame oder die Vortäuschung von Qualitäten wird kaum von den Betrugsbestimmungen erfaßt.

Enten legen ihre Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist mündiger Bürger. Und gefährdet Arbeitsplätze.

Das Stück hatte es dringend nötig, verboten zu werden. Es wäre sonst durchgefallen.

Ankündigung ist alles. Man muß das Publikum so lange mit der Anpreisung einer Sache belästigen, bis es an sie glaubt.

Werbung: jene Wissenschaft, welche die Aufmerksamkeit des menschlichen Verstandes lange genug erregt, um Geld herauszuschlagen.

Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht.

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.

Werbung ist das Glück der Unzufriedenen; Zufriedene sind das Unglück der Werbung.

Die Werbung möchte uns einreden, daß man ohne Kopf weiterkomme als ohne Krawatte.

Werbung ist die Kunst, auf den Unterleib zu zielen und die Brieftasche zu treffen.

Wer einen Markenartikel einem Millionenpublikum im Massenmedium Fernsehen empfehlen will, kann sich nicht grundsätzlich gegen die gesellschaftlichen Werte und Normen der Mehrheit stellen.

Die Abneigung gegen Fernsehwerbung wächst. Die Oberschicht ist durch Werbebotschaften immer schlechter anzutreffen, die sehen weniger, und sehr selektiv. Fernsehen wird zum Unterschichtsmedium.

Werbung ist nicht nur Reklame im bloßen Wortsinn, sondern auch Information - wenn sie gut und richtig gemacht wird.

Die Werbung ist ein Teil der Wirtschaft, der Medienwelt und der Gesellschaft und muß sich insoweit auch allgemeinen gesellschaftlichen Überzeugungen und Anliegen stellen.

Wer das Interesse potentieller Kunden mit einer Lüge weckt, der wird auch lügen, um sie nicht als Kunde zu verlieren.

Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.

Die Werbeleute sind die unlegitimsten Herrscher in unserer Kultur. Aber wer kontrolliert sie? Wer kontrolliert sie, die fünfte Gewalt?

Vergleichende Werbung ist in der Wirtschaft verboten und in der Politik die Regel.

Wer die Werbung einstellt, um Geld zu sparen, handelt wie jemand, der die Uhr anhält, um Zeit zu sparen.

Werbung macht es mir leicht, meinen Eltern zu erklären, warum ich Sachen will.

In der heutigen Zeit ist es üblich, daß jeder, der etwas erzeugt, eine Werbung für seine Erzeugnisse einleitet, die nüchtern betrachtet, in ihrem Ausmaß als Unfug zu bezeichnen ist.

Im Augenblick, als die Welt ihren Sinn verlor, entdeckte die Werbung die Heilsbotschaft.

 Top