Anzeige

29. August 2019

Glücksspiel

Interessanten Meinungen und Zitate zum Thema Glückspiel

Verschiedene Glücksspielarten wie Roulette oder Poker gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten. Die Spiele entwickelten sich zu großen Teilen aus Vorgängervarianten und haben eine lange Tradition. Aus dieser langen Vergangenheit sind zahlreiche großartige Zitate von Philosophen, Mathematikern, Spielern und Co. entstanden, die bis heute viele Wahrheiten in sich tragen. Die interessantesten Zitate findet man natürlich bei uns!

Bild von pixbay.com

Weisheiten im Pokerspiel

Der Spieler und Autor Mark Pilarski ist für seine investigativen Bücher Rund um die Casinoindustrie bekannt geworden. Seine Einblicke in die Welt der Glücksspiele sind wohl tiefer, als die der meisten. Besonders für einen Satz wurde Pilarski besonders oft zitiert: "Je cleverer Sie spielen, desto erfolgreicher werden Sie sein." Dies klingt im ersten Moment natürlich so, als würde es auf der Hand liegen. Da es sich jedoch um das Glücksspiel Poker handelt, waren viele Leser überrascht. Tatsächlich glauben immer noch viele Menschen, dass Poker auf reinem Zufall basiert. Wer das Spiel jedoch schon einmal gegen einen richtigen Profi angetreten ist, weiß, dass es sich dabei um einen Mythos handelt.

Auch der Produzent Steve Lipscomb hatte einige Einsichten darüber, weshalb Poker heutzutage so beliebt ist: „Poker ist für die Karten und den Spieler, was Jazz für die Musik ist. Es ist die tolle amerikanische Sache, hier geboren und gezüchtet. Wir mögen es, weil es jeder spielen kann.” Er sieht im Poker also das Spiel für jedermann, eine Freizeitbeschäftigung, die nicht nur für die Profielite gedacht ist. Wer schon einmal mit seinen Freunden einen Pokerabend veranstaltet hat, wird ihm mit Sicherheit zustimmen.

Bild von pixbay.com

Blackjack & Roulette

Während vor allem Poker immer mehr den Ruf des reinen Glücksspiels verliert und von einigen Spielern sogar als Denksport bezeichnet wird, haben Spieler bei Blackjack und Roulette die Zügel immer noch weniger in der Hand. Trotzdem sind einige davon überzeugt, dass man auch hier mit der richtigen Strategie punkten kann. Der amerikanische Unternehmer sagte dazu: "Blackjack ist sehr wissenschaftlich. Es gibt immer eine richtige und eine falsche Antwort. Nimmst du eine Karte, erhöhst du deinen Einsatz, wettest du groß oder klein. Es gibt auf jeden Fall eine richtige oder falsche Antwort." Leidenschaftliche Blackjack-Spieler würden dem Amerikaner bei diesem Zitat mit Sicherheit zustimmen. Dabei stellt sich nur die Frage: Wie erkennt man die richtige Antwort? Der amerikanische Basketballspieler Gilbert Arenas offenbarte in einem bekannten Zitat seine Strategie beim Roulette: "Ich spiele kein Roulett, aber es ist witzig: Immer wenn ich weiß, dass jemand nach Vegas fährt, sage ich: Setz auf Schwarz." Wie viele glückliche Gewinner er mit diesem Ratschlag bereits inspiriert hat, wäre interessant zu wissen.

Der Zufall im Spiel

Natürlich tragen die Glücksspiele ihren Namen nicht umsonst. Egal wie viel Können ein Spieler in einem der Spiele besitzt, Glück und Zufall sind immer noch ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Wie man jedoch mit dem Zufall umgeht und seine Karten richtig einsetzt, ist die wahre Magie dahinter. Das wusste auch schon der römische Philosoph Seneca der Jüngere, der einige Zitate aufgeschrieben hat, die sich für die Ewigkeit bewahrt haben. Zum Thema Glück hat er folgendes zu sagen: "Glück ist, was einem passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft." Damit will der Philosoph sagen, dass Glück nicht jedem einfach in die Hände fällt, tatsächlich muss man sich selbst in die bestmögliche Lage bringen, um es zu finden. Für Glücksspiele bedeutet dies, eine starke Strategie zu entwickeln und sich auf alle Gegebenheiten vorzubereiten. Auch in anderen Lebenslagen kann die Weisheit angewandt werden, zum Beispiel am Weg zum eigenen Traumjob. Auch der US-amerikanische Schriftsteller Francis Bret Harte hat dazu eine eigene Theorie. „Das einzig sichere am Glück ist, dass es sich verändert.“ Der weise Rat trifft zu. Wer eine Glück- oder Pechsträhne hat, soll sich weder überschätzen, noch verzweifeln, denn der Zufall ändert sich ständig.

Zum Thema Glücksspiel gibt es eine Vielzahl an interessanten Meinungen und Zitaten. Von Philosophen aus dem alten Rom, über Autoren und Spieler wurden über die Jahrtausende zahlreiche berühmte Zitate gesammelt, die sich mit dem Zufall oder sogar speziellen Spielen auseinandersetzen. Wer gerne einmal selbst spielt, wird sich mit Sicherheit mit vielen der bekannten Sätze identifizieren können.