Biografie

Zitate
George Orwell

Durch die Farm der Tiere und 1984 wurde Orwell weltbekannt und zählt heute mit seinem Gesamtwerk zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur.

Geboren wurde George Orwell am 25. Juni 1903 in Motihari (Bihar, Britisch-Indien) unter dem Namen als Eric Arthur Blair, als Sohn englischer Eltern. Im Alter von einem Jahr nahm seine Mutter ihn und seine ältere Schwester Marjorie mit ins englische Henley-on-Thames in Oxfordshire.

1921 ging Orwell zur britischen Kolonialpolizei nach Burma. Er konnte sich aber nie richtig in diese Stellung einleben. Aus Protest gegen das Vorgehen der britischen Kolonialmacht, quittierte er den Dienst bei der Polizei und kehrte 1927 nach England zurück. Die Erlebnisse während seines Dienstes verarbeitete er 1931 und 1936 in den Essays "Einen Mann hängen" und "Shooting an Elephant".

Der Durchbruch gelingt ihm jedoch erst nach dem Krieg, fünf Jahre vor seinem Tod mit der 1945 erschienenen Fabel "Farm der Tiere" (engl.: "Animal Farm: A Fairy Story"), die das Scheitern der russischen Revolution durch den Verrat des Stalinismus an den sozialistischen Idealen beschreibt. Wendungen aus dem Buch werden Gemeingut, so etwa alle Tiere sind gleich, doch einige sind gleicher. Das Buch wird sowohl in Europa als auch in den USA als Werk gegen den Totalitarismus und im direkt sich anschließenden Kalten Krieg gegen den Kommunismus vermarktet.

Sein wohl bekanntestes Werk, der Roman "1984", wird im Juni 1949 veröffentlicht. Die bedrückende dystopische Vision hat spätere Literatur über die Science Fiction stark beeinflusst. In dem Werk werden Ausdrücke geprägt, die in den Sprachgebrauch der westlichen Welt eingingen. Beispiele sind Wendungen und Begriffe wie 1984, Großer Bruder, big brother is watching you, doppelplusungut, Altsprech, Neusprech, Zwiedenk bzw. Doppeldenk. Diese sind derart prägnant, dass sie an Stelle der Analyse totalitärer Systeme, die sie ursprünglich darstellen, heute gerne dafür verwendet werden, politische Gegner bloßzustellen oder zu diffamieren.

George Orwell selbst war Zeit seines Lebens Sozialist. Jedoch unterschied sich seine Vorstellung von Sozialismus grundlegend von den damals gängigen realsozialistischen Regimen wie der UdSSR, die er in seinen Werken verurteilte. Laut Orwell ist der "demokratische Sozialismus" die einzig richtige Staatsform, was er in seinen Werken immer wieder herausstellte.

Am 21. Januar 1950 starb George Orwell in London. Seine zeitlosen Erfolgsromane machten ihn jedoch unsterblich.

 Top