Biografie

Zitate
Georges Clemenceau

Der französische Journalist, Politiker und Staatsmann Georges Clemenceau wurde am 28. September 1841 als Georges Benjamin Clemencea in Mouilleron-en-Pareds, Vendée, geboren.

Clemenceau studierte zunächst Medizin an der Universität Nantes und in Paris. In Paris wurde er politisch aktiv und gründete mit politischen Freunden seine erste Zeitung Le Travail. Später folgten die Zeitungen La justice, L'Aurore, Le Bloc und L'Homme libre. Er gab sich entschieden antiklerikal und opponierte als entschiedener Anhänger der Republik gegen das Zweite Kaiserreich, weshalb er mehrfach für kurze Zeit verhaftet wurde.

Von 1865 bis 1869 arbeitete Clemenceau als Journalist und Lehrer an einer Mädchenschule in Stamford, Connecticut, wo er seine frühere Schülerin Mary Plummer 1869 heiratete und mit ihr drei Kinder bekam.

Von den demokratischen Freiheiten in den USA, insbesondere der Redefreiheit, zeigte er sich erfreut.

1870 kehrte Georges Clemenceau nach Frankreich zurück und wurde im selben Jahr Bürgermeister von Montmartre. 1871 erfolgte seine Wahl in die Nationalversammlung als Abgeordneter der Radikalsozialisten. Er stimmte gegen den Frieden mit Deutschland.

Als Antiklerikalist und scharfer Kritiker der Kolonialpolitik durch Jules Ferry erwarb sich Georges Clemenceau in seiner Partei einen Ruf und wurde zum profiliertesten Vertreter der politischen Linken im Frankreich seiner Zeit. 1876 wurde Clemenceau Vorsitzender der Radikalsozialisten. 1893, im Zusammenhang mit dem Panamaskandal zwar nicht wiedergewählt, setzte sich seine politische Karriere dennoch fort. Während der Dreyfus-Affäre setzte er sich als Eigentümer und Herausgeber der Zeitschrift L'Aurore mit für den verleumdeten Offizier ein, gemeinsam mit dem Schriftsteller Émile Zola, dessen berühmtes „J'accuse“ 1898 in L'Aurore erschien. Mit dieser politischen Erschütterung wurde er wieder zu einem der bedeutendsten Politiker Frankreichs und zu einem der wichtigsten Verteidiger Dreyfus'.

1902 wurde Georges Clemenceau Senator und 1906 Innenminister. Als Innenminister setzte er 1906 das Militär gegen streikende Bergarbeiter im Pas-de-Calais ein, was ihn der Sozialistischen Partei entfremdete, mit der er definitiv in seiner Antwort an Jean Jaurès im Parlament brach. Von 1906 bis 1909 war Clemenceau Premierminister.

Am 24. November 1929 starb Georges Clemenceau in Paris.

 Top