Biografie

Zitate
Henry Adams

Der US-amerikanische Historiker und Kulturphilosoph Henry Brooks Adams wurde am 16. Februar 1838 in Boston, Massachusetts, als zweitältester von insgesamt vier Brüdern in eine politisch engagierte Familie hineingeboren, die zwei US-amerikanische Präsidenten (John Adams und John Quincy Adams) gestellt hatte. Sein Vater, Charles Francis Adams, Sr., war während des Bürgerkriegs Lincolns Botschafter in London gewesen.

Sein älterer Bruder John Quincy Adams II (1833-1894) studierte in Harvard (1853), war Anwalt und für mehrere Amtszeiten ein demokratisches Mitglied beim Gericht in Massachusetts. 1872 nominierte ihn der Präsidentschaftskandidat Horace Greeley bei der Demokratischen Partei als Vize-Präsident.

Ein anderer Bruder war Charles Francis Adams, Jr. (1835-1915) dieser studierte ebenfalls in Harvard (1856) und kämpfte im Bürgerkrieg auf der Seite der Nordstaaten. 1865 erhielt er eine Auszeichnung als Brigadegeneral in der Armee. Bevor er von 1884 bis 1890 Präsident Union Pacific Railroad wurde, wurde er zunächst als Autorität auf dem Gebiet des Zugmanagements der breiten Öffentlichkeit bekannt. Unter seinen Veröffentlichungen befindet sich das Werk Railroads: Their Origin and Problems.

Henry Brooks Adams verbrachte nach seiner Studienzeit in Harvard (bis 1858) ein Jahr in Deutschland, in dem er unter anderem juristische Vorlesungen an der Humboldt-Universität in Berlin besuchte und zahlreiche Reisen, unter anderem zu den Festspielen nach Bayreuth und ins Münchener Hofbräuhaus unternahm. Anschließend (von 1861-1868) wurde er Sekretär seines Vaters Charles Francis Adams (1807-1886), der während des Bürgerkrieges Botschafter in England war.

Nachdem Adams 1868 in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, wandte er sich dem Journalismus zu. Er sah sich selbst als ein Traditionalist, der nach dem demokratischen Idealbild des 17. und 18. Jahrhunderts verlangte. Entsprechend versuchte er, mit seinen Schriften politische Korruptionen aufzudecken. 1870 nahm er das Angebot an, an der Harvard University mittelalterliche Geschichte zu lehren und verbrachte dort sechs Jahre, wo er auch die Zeitschrift North American Review (1870-1876) herausgab. 1877 zog er nach Washington, wo er weiter als Historiker arbeitete.

Adams verfasste eine Biografie von Albert Gallatin (1879) und eine über John Randolph (1882). Außerdem schrieb er zwei Romane: Democracy (1880) und Esther (1884), wobei er den ersten anonym und den zweiten unter dem Pseudonym Francis Snow Comptom veröffentlichte. Seine Studien über die Regierung von Jefferson und Madison trug Adams in seinen neunbändigen Werk History of the United States of America During the Administration of Thomas Jefferson and James Madison zusammen. Dieses Buch ist eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Geschichtsschreibung.

Am 27. März 1918 starb Henry Adams in Washington D.C..

 Top