Biografie

Zitate
Josef Viktor von Scheffel

Joseph Victor von Scheffel wurde am 16. Februar 1826 in Karlsruhe als erstes Kind eines badischen Ingenieurs und Oberbaurats geboren.

Von 1843 bis 1847 studierte Scheffel in München, Heidelberg und Berlin Rechtswissenschaften und hörte zusätzlich Vorlesungen in germanischer Philologie und Literatur. 1848 begleitete Scheffel den badischen Bundestagsgesandten Carl Theodor Welcker nach Frankfurt zur Nationalversammlung und bei einer politischen Mission in das Herzogtum Lauenburg. Nach seiner Rückkehr legte er das juristische Staatsexamen in Heidelberg ab und wurde 1849 dort zum Doktor der Rechte promoviert.

Während seiner Studienzeit war Scheffel Mitglied diverser Burschenschaften in Heidelberg und Berlin und wurde im Jahr 1872 zum Ehrenmitglied der Leipziger Universitätssängerschaft zu St. Pauli ernannt.

Nach Beendigung seiner Studien arbeitete Scheffel von 1850 bis 1851 als Rechtspraktikant in Säckingen und ab 1852 im Sekretariat des Hofgerichts zu Bruchsal. 1853 gab er die juristische Laufbahn auf und arbeite als Dozent an der Universität Heidelberg.

Sein Erstlingswerk "Der Trompeter von Säckingen" brachte Scheffel 1854 sofort große Bekanntheit, die sich mit dem historischen Roman "Ekkehard" im Jahr 1857 vergrößerte.

Scheffel unternahm in diesem Jahren einige Reisen bei denen er sich auch als Maler versuchte. Aber schon 1852, auf seiner ersten Italienreise, fühlte er, dass die Dichtkunst ihm näher lag als die Malerei.

Von 1858 bis 1859 arbeitete Scheffel als Hofbibliothekar des Fürsten Egon von Fürstenberg in Donaueschingen. Anschließend zog es ihn zurück in seine Heimatstadt Karlsruhe.

Besonders großen Anklang fanden Scheffels humoristische Lieder und Balladen, die in dem 1867 in dem Band "Gaudeamus" erschienen.

Scheffel, der ohnehin eine enge Bindung zu Burschenschaften hatte, verfasste auch zahlreiche einige Kneipen- und Studentenlieder von denen viele vertont wurden, so wie beispielsweise "Als die Römer frech geworden". Sein "Wanderlied" ("Wohlauf, die Luft geht frisch und rein"), das auch als "Lied der Franken" bezeichnet wird, gilt bis heute als "heimliche Nationalhymne" der Franken.

Am 9. April 1886 starb Joseph Victor von Scheffel in Karlsruhe.

 Top