Biografie

Zitate
Madonna

Die US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Produzentin und DesignerinMadonna kam am 16. August 1958 in Bay City, Michigan als Madonna Louise Ciccone zur Welt. Seit ihrer Firmung im Jahr 1967 nannte sie sich Madonna Louise Veronica Ciccone.

Madonna wurde in katholischen Schulen und zeitweise in einer Klosterschule erzogen. sie galt als eine sehr gute Schülerin. An der High School gehörte sie zu den besten zwei Prozent mit einem IQ von 140. Nebenbei nahm sie Klavierstunden und Tanzunterricht und wollte nach der Schule Tänzerin zu werden. Madonnas Tanzlehrer Christopher Flynn erkannte Madonnas Talente und förderte sie. Gemeinsam besuchten sie neben Museen und Theatern auch die Schwulendiscos in Detroit, wo sie Stephen Bray kennenlernte – der später einige ihrer größten Hits produzierte.

In ihrer langjährigen Karriere wurde Madonna mit Hits wie "Like a Virgin" (1984), "Vogue" (1990) und "Hung Up" (2005) zu einer kontrovers und medienwirksam inszenierten Pop-Ikone. Vor allem durch ihre Musikvideos setzte sie auch immer wieder Modetrends, die weltweit Beachtung fanden. 2002 wurde ihr Nettovermögen auf 400 Millionen US-Dollar geschätzt. Laut Forbes Magazine verdiente sie durch ihre Welttournee und ihr Album "Confessions on a Dance Floor" 2006 geschätzte 192 Millionen US-Dollar. Und mit ihrer "Sticky & Sweet Tour" 2008 sogar 280 Millionen US-Dollar. Damit brach sie ihren eigenen Rekord erneut und hat somit die erfolgreichste Tournee eines Solokünstlers. Madonna verkaufte international über 300 Millionen Tonträger und ist die erfolgreichste weibliche Sängerin der Welt. Laut Guinness-Buch der Rekorde (Ausgabe 2010) ist sie die Sängerin mit den meisten verkauften Musikalben, davon mehr als 75 Millionen in den USA und mehr als 125 Millionen anderswo.

Neben zahlreichen Grammys (unter anderem 1998 für "Ray of Light") erhielt sie 1997 auch zwei Golden Globe für ihre Darstellung in der Musicalverfilmung "Evita" sowie in 2012 für ihren Filmsong "Masterpiece" aus dem Film "W.E.", bei dem sie auch selbst Regie führte.

Neben zehn Grammys (u. a. 1998 für "Ray of Light") erhielt sie auch zwei Golden Globes (1997 für ihre Darstellung in der Musicalverfilmung "Evita"). Außerdem schrieb sie einige Kinderbücher ("Die englischen Rosen", 2003) und wurde 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Daneben schrieb Madonna einige Kinderbücher wie "Die englischen Rosen" (2003) und wurde 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Madonna, das Multitalent, das neben Klavier auch Schlagzeug und Gitarre spielt, und sich gleich in mehreren künstlerischen Gebieten etablierte, macht es ihren Kritikern nicht immer leicht. Zu gerne nutzt sie Schlagzeilen aller Art als Promotion; unvergessen ihr provokanter Kuss mit Britney Spears auf der Bühne, der nur einer ihrer "gezielt eingesetzten Ausrutscher" war. Dabei hätte sie es gar nicht nötig. Denn auch ihre Kritiker müssen eingestehen, dass sie ihr Handwerk versteht. Oder wie es der Modeschöpfer Michael Michalsky einmal auf den Punkt brachte: "Die kann nicht eine Sache supergut, sondern ganz viele Sachen gut genug." (Stuttgarter Zeitung Nr. 153/2008 vom 3. Juli 2008, S. 20)

 Top