Biografie

Zitate
Peter Alexander

Der am 30. Juni 1926 in Wien geborene österreichische Sänger, Schauspieler und Showmaster Peter Alexander, der eigentlich Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer hieß, gehörte von Mitte der 1950er bis Mitte der 1990er-Jahre zu den populärsten Unterhaltungskünstlern im deutschsprachigen Raum. Die Person, den Künstler, kann man in seiner übersprudelnden Energie und seinem ergreifenden Wesen eigentlich nur mit Zahlen erfassen, die bis heute teilweise unerreicht blieben. Peter Alexander besang 156 Singles sowie über 120 Original-Langspielplatten und veröffentlichte mehrere Dutzende EP-Produktionen. Seine letzte offizielle LP-Veröffentlichung war die 1991 von Dieter Bohlen produzierte LP "Verliebte Jahre". Allein in Deutschland, so lauten Schätzungen, verkaufte Peter Alexander seit 1956 über 50 Millionen Tonträger und war als einziger deutschsprachiger Sänger sechs Jahrzehnte (!) mit seinen Produktionen in den deutschen Hitparaden vertreten. Laut Media Control ist Peter Alexander gemessen an der Anzahl der Songs in den Charts der erfolgreichste Single-Künstler aller Zeiten. Sagenhafte 459 Lieder brachte Peter Alexander in die deutschen Single Charts. Die Single "Und manchmal weinst du sicher ein paar Tränen" behauptete sich 34 Wochen in den Charts und gehört damit bis heute zu den erfolgreichsten aller Zeiten.

Seine komödiantischen Anlagen offenbarte Peter Alexander schon sehr früh - sehr zum Leidwesen seiner Eltern, einem Bankrat und der Tochter eines Musikalienhändlers aus Pilsen, die ihrem Sprößling eine gute Ausbildung verschaffen wollten. Doch das Humanistische Gymnasium in Wien-Döbling, das Peter Alexander nach der Volksschule besuchte, musste er nach einem Schulverweis wegen diverser Streiche vorzeitig verlassen. In Znaim legte Peter Alexander dann 1944 ein Notabitur ab, da der Krieg auch in Österreich seine Spuren hinterlassen hatte. Noch 1944 wurde er dann Flakhelfer, kam anschließend zum Arbeitsdienst nach Breslau und meldete sich zur Kriegsmarine. 1945 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft.

Der bereits während seiner Schulzeit sichtbare Hang zum Parodieren zeigte sich auch während der Kriegsgefangenschaft wo Peter Alexanders seine Mitinsassen mit Theaterabenden und musikalischen Improvisationen unterhielt.

Nach dem Krieg absolvierte Peter Alexander ab 1946 am Max-Reinhardt-Seminar eine Schauspiel-Ausbildung und schloss sie 1948 mit Auszeichnung ab. Dabei nannte er sich erstmals nur noch "Peter Alexander". Schon während der Ausbildung zeichnete sich ab, dass Peter Alexander eher für das komödiantische Fach geeignet war. Doch auch für Musik interessierte sich Peter Alexander und erlernte Gesang und Klavierspiel.

Bereits 1951 erschien Peter Alexanders erste erfolgreiche Schallplatte "Das machen nur die Beine von Dolores". In den Folgejahren erschienen unzählige Aufnahmen von Peter Alexander. Bis 1981 hatte er als Sänger 38 Top-10-Hits in Deutschland und war 80 mal in den Top 100 vertreten. Einer seiner erfolgreichsten Titel war 1976 "Die kleine Kneipe".

Von 1969 bis 1996 erzielten die Peter-Alexander-Shows in denen er als moderierender Gastgeber, Entertainer, Parodist und Sänger auftrat, mit bis zu 38 Millionen Fernsehzuschauern allein in Deutschland extrem hohe Einschaltquoten, von denen heutzutage selbst Dieter Bohlen und Stefan Raabe nur träumen können.

Als Schauspieler wirkte Peter Alexander von 1952 bis 1972 als Darsteller in insgesamt 38 Unterhaltungs- und Revuefilmen mit, in denen er zumeist auch als Sänger zu hören war. Insbesondere die "Lümmel"-Filme verpassten Peter Alexander ein Lausbuben-Image, das er Zeit seines Lebens nicht mehr los wurde. Auch im hohen Alter hatte Peter Alexander noch immer jenes spitzbübische Lächeln im Gesicht, das ihm erst abhanden kam, als seine langjährige Ehefrau Hildegarde Haagen im März 2003 verstarb. Haagen, ebenfalls Schauspielerin, gab ihren Beruf auf, um ihren Mann zu managen. Sie war die berufliche und seelische Stütze Alexanders gewesen. Mit ihr verlor er einen großen Teil von sich selbst. Als dann auch noch eines seiner Kinder starb, war er vollends ein gebrochener Mann der kaum noch Kontakte zur Außenwelt hatte. Er, der zwei Generationen lang Millionen von Menschen gute Laune schenkte, hatte sein Lachen verloren und sein Tod mag für ihn wohl so etwas wie eine Erlösung gewesen sein. Peter Alexander verstarb am 12 Februar 2011 in seiner Geburtsstadt Wien.

 Top