Biografie

Zitate
Richard Attenborough

Ausbildung an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art (RADA)

Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er bei der Royal Air Force auf Seiten der Alliierten.

1959 gründete er mit seinem Kollegen Bryan Forbes die "Beaver Films" Produktionsgesellschaft und führte zehn Jahre später zum ersten Mal selbst Regie. Als Regisseur des Filmes "Ghandi" (1982) feierte er einen weltweiten Erfolg.

Neben seiner Arbeit als Regisseur und Schauspieler betätigte sich Attenborough auch stets politisch und sozial und setzte sich immer wieder für die Rechte von Minderheiten ein.

Er hat mehrere Gastprofessuren an englischen Universitäten (darunter Oxford) inne und trägt den Ehrentitel eines UNICEF-Botschafters.

Für seine Verdienste wurde Attenborough von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben: 1976 wurde er zum Sir, 1979 anlässlich seines 70. Geburtstages zum Lord ernannt

 Top