Biografie

Zitate
Rolf Wernstedt

Aufgewachsen bin ich in der Altmark in der damaligen DDR

studierte in Göttingen und Heidelberg Geschichte, Philosophie und lateinische Philologie

1966 Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen

Es folgten mehrere Jahre im Schuldienst

1972 wechselte er an die Pädagogische Hochschule Niedersachsen Abt. Braunschweig und lehrte dort Politische Wissenschaften und ihre Didaktik

Seit 1975 bin ich als Lehrbeauftragter und seit 1989 als Honorarprofessor an der Universität Hannover, Fachbereich Politische Wissenschaften, tätig.

Seit 1969 Mitglied der SPD

1973 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Hannover-Stöcken

1977 Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstandes Hannover-Stadt

Seit 1974 Mitglied des Niedersächsischen Landtages für den Wahlkreis Hannover-Nordwest; bildungspolitischer Sprecher der Fraktion 1978-83, stellv. Vorsitzender seit 1983.

1990-98 Kultusminister von Niedersachsen

1998-2003 Präsident des Niedersächsischen Landtages

 Top