Biografie

Zitate
Steve Martin

Der US-amerikanische Komiker, Schriftsteller, Musiker, Produzent und Schauspieler Stephen (Glenn) Martin ist am 14. August 1945 in Waco, Texas, geboren.

Nach dem Abschluss der Garden Grove High School im Jahr 1963 studierte Martin an der California State University einige Semester Philosophie und Theaterwissenschaften. Nebenbei arbeitete er im Magic Shop von Disneyland, wo er seine Fähigkeiten im Jonglieren, Zaubern, Banjospielen und Ballontiereformen entwickelte. Ende der 1960er schrieb er sein erstes Bühnenprogramm, mit dem er durch zahlreiche kleinere Clubs in Los Angeles tourte.

1976 moderierte er erstmals die legendäre Comedy-Sendung "Saturday Night Live", für die er in den folgenden zehn Jahren unter anderem gemeinsam mit Dan Aykroyd, John Belushi, Chevy Chase, Eddie Murphy, Bill Murray und Martin Short vor der Kamera stand.

In dem Film "Reichtum ist keine Schande", zu dem er auch das Drehbuch schrieb, spielte Martin 1979 seine erste Hauptrolle. Für den Kurzfilm "The Absent-Minded Waiter" erhielt er im gleichen Jahr eine Oscar-Nominierung. In den 1980er Jahren war Martin unter anderem in der Film-Noir-Parodie "Tote tragen keine Karos", den jeweils Golden-Globe-nominierten Komödien "Solo für zwei" und "Roxanne" und dem Oscar-nominierten Horror-Musical "Der kleine Horrorladen" zu sehen. Mit Filmen wie diesen wurde er nun auch in Europa bekannt.

1991 wirkte er in "L.A. Story" und "Vater der Braut" (1991), einem Remake des Spencer-Tracy-Klassikers, mit. Das Drama "Grand Canyon - Im Herzen der Stadt", in dem er neben Kevin Kline und Danny Glover die Hauptrolle spielte, gewann auf der Berlinale den Goldenen Bären. Viel Beachtung fand seine Darstellung in dem Thriller "Die unsichtbare Falle", in dem er in einer seiner wenigen ernsthaften Rollen zu sehen ist. Für "Housesitter" und "Schlaflos in New York" stand Martin 1992 und 1999 gemeinsam mit Goldie Hawn vor der Kamera.

2001 und 2003 moderierte er die Oscar-Verleihung und wurde dafür mehrfach für den Emmy nominiert. Auch als Autor ist Martin nach wie vor aktiv. Am 7. März 2010 führte Martin erneut, diesmal zusammen mit Alec Baldwin, durch die Oscarverleihung 2010.

2014 erhielt Steve Martin den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

 Top