Biografie

Zitate
Victor Borge

Der dänisch-amerikanische Pianist und Komödiant Victor Borge wurde am 3. Januar 1909 in Kopenhagen als Børge Rosenbaum in eine jüdische Musikerfamilie geboren.

Borge erhielt bereits in jungen jahren Klavierunterricht von dem Liszt-Schüler Frederic Lamond und dem Busoni-Schüler Egon Petri. 1926 gab Victor Borge mit 15 Jahren sein Debüt als Pianist. Seine Bekanntheit wuchs rasch an und in den 1930er Jahren war er einer der beliebtesten dänischen Pianisten.

Die Ernsthaftigkeit des klassischen Konzertbetriebs gefiel Victor Borge jedoch nicht. Er begann deshalb, seine Auftritte um humoristische Elemente und Parodien zu erweitern. Seine Witze über Adolf Hitler fanden beim dänischen Publikum großen Anklang, bei den deutschen Besatzern im Zweiten Weltkrieg dagegen nicht. Deshalb musste Borge 1940 in die USA auswandern.

Doch auch in Amerika verloren Borges Auftritte nicht ihre komische Note. Bald trat er im Radio auf, unter anderem mit Bing Crosby. Am Golden Theatre in New York hatte er von 1953 bis 1956 seine Ein-Mann-Show Comedy in Music, die am längsten aufgeführte Ein-Mann-Show überhaupt.

Victor Borge spielte aber nicht nur vorzüglich Klavier, sondern trat auch als Dirigent auf, unter anderem bei Opernaufführungen.

Bereits 1948 nahm Victor Borge die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Im Laufe der Jahre gründete Victor Borge mehrere Stiftungen und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, die ihn nicht nur als Künstler sondern auch als Mensch erhten. Victor Borge galt stets als ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der anderen Menschen sehr offenherzig entgegentrat - immer frei nach seinem Lebensmotto: "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen."

Am 23 Dzcember 2000 verstarb Victor Borge in Greenwich (Connecticut) im Alter von 91 Jahren nach über 75 Jahren als Künstle rund Unterhalter, einen Tag nach seiner Rückkehr von einem Konzert in seiner alten Heimat Dänemark.

 Top