Biografie

Zitate
Wolfgang Gerhardt

Der FDP-Politiker Wolfgang Gerhardt ist am 31. Dezember 1943 in Ulrichstein-Helpershain geboren. Nach dem Abitur im Hahr 1963 absolvierte Gerhardt ein Studium der Erziehungswissenschaften, Germanistik und Politik an der Universität Marburg. 1970 erfolgte dort seine Promotion zum Dr. phil. Er arbeitete anschließend als Leiter des Regionalbüros der Friedrich-Naumann-Stiftung in Hannover. Zugleich war er bis 1978 zunächst persönlicher Referent und zuletzt Leiter des Ministerbüros des Hessischen Staatsministers des Innern.

Wolfgang Gerhardt ist seit 1965 Mitglied der FDP. Von 1982 bis 1995 war er Landesvorsitzender der FDP Hessen und Mitglied im FDP-Bundesvorstand. 1985 wurde er zunächst Stellvertretender Vorsitzender, 1995 dann als Nachfolger des damaligen Außenministers Klaus Kinkel Bundesvorsitzender der FDP. Dieses Amt behielt er bis zum Mai 2001, als er es nach innerparteilicher Kritik an den bisherigen Generalsekretär Guido Westerwelle abgab.

Von 1978 bis 1982 und von 1983 bis 1987 sowie von 1991 bis 1994 war Wolfgang Gerhardt Mitglied des Hessischen Landtages. Hier war er von 1983 bis 1987 und von 1991 bis 1994 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Nach der Bundestagswahl 1998 wurde er am 5. Oktober 1998 als Nachfolger von Hermann Otto Solms zum Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion gewählt. Mit Antritt der Regierung Merkel am 22. November 2005 übernahm Gerhardt den Posten des Oppositionsführers. Dieses Amt gab er am 1. Mai 2006 an den Parteivorsitzenden Guido Westerwelle ab.

Im Laufe der Jahre hatte Wolfgang Gerhardt verschiedene öffentliche Ämter bekleidet. Am 24. April 1987 wurde er erstmals Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund sowie zugleich Stellvertreter des Ministerpräsidenten Walter Wallmann. Nachdem die CDU-FDP-Koalition bei der Landtagswahl 1991 ihre Mehrheit eingebüßt hatte, schied er am 5. April 1991 aus der Regierung aus.

Seit 2006 ist Wolfgang Gerhardt Vorstandsvorsitzender der liberalen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

 Top