Selbstbewusstsein als Erfolgsrezept?

Man muss sich nur trauen meint Helma Spona

Gehören Sie vielleicht auch zu den Menschen, die schon lange auf der Suche nach einem Job sind oder vielleicht nur einen besseren als den derzeitigen suchen? Und fragen Sie sich dann auch regelmäßig, wie andere das machen, Zeitung aufschlagen, Anzeige lesen, Bewerbung schreiben und ab zum Vorstellungsgespräch?

Gehören Sie vielleicht auch zu den Menschen, die schon lange auf der Suche nach einem Job sind oder vielleicht nur einen besseren als den derzeitigen suchen?

Und fragen Sie sich dann auch regelmäßig, wie andere das machen, Zeitung aufschlagen, Anzeige lesen, Bewerbung schreiben und ab zum Vorstellungsgespräch? Bei Ihnen klappt das aber nicht. Sie scheitern schon daran, dass Sie sich gar nicht erst trauen sich auf eine Anzeige zu bewerben?

Wenn das so ist, haben Sie Ihren "Fehler" auch schon gefunden. Sie haben einfach zu wenig Selbstbewusstsein. Trauen Sie sich einfach. Arbeitgeber wollen keine Bewerber, die sich nur dann auf eine Stelle bewerben, wenn diese exakt zum Bewerber passt. Sie wollen Bewerber und Arbeitnehmer die sich selbst etwas zutrauen, die nicht vor neuen Herausforderungen zurückschrecken.

Erfüllen Sie also nur neun von zehn gewünschten Eigenschaften, bewerben Sie sich trotzdem. Bringen Sie den Mut auf und vertrauen Sie darauf, dass Sie das schaffen.

Mangelndes Selbstvertrauen ist das größte Problem bei der Jobsuche, denn wer sich gar nicht erst bewirkt, vergibt alle Chancen auf den Job.

Gleichermaßen fatal ist natürlich, das eigene Wissen und Können überzubewerten. Auch zu viel Selbstvertrauen ist im Endeffekt und auf Dauer nicht gut, wie man beispielsweise an den Casting-Show-Kandidaten sieht, die keinen gerade Ton raus bekommen, aber von sich behaupten Singen zu können. Immerhin schaffen die es in eine Casting-Show. Der, der eine tolle Stimme hat, aber von sich nicht überzeugt ist, wird sich gar nicht erst bewerben und folglich vielleicht die Chance seines Lebens verpassen. Auch die unzähligen Fälle von Leuten, die mit gefälschten Zeugnissen Jobs als Ärzte, Rechtsanwälte oder Piloten bekommen, ohne wirklich das entsprechende Fachwissen zu haben zeigen, dass Hochstapeln besser ist als mangelndes Selbstvertrauen. Das sind Leute, die Sie sich als Vorbild nehmen sollten! Die sagen sich nicht, "ich hab das nicht gelernt, ich kann das nicht, also bewerbe ich mich nicht". Ganz im Gegenteil!

Auch wenn diese Leute oftmals irgendwann auffliegen, sind es meist eher Zufälle die das zu Tage bringen, weniger deren tatsächliche Unfähigkeit. Solche Fälle zeigen, besser hochstapeln als tiefstapeln. Denn wer tief stapelt zeigt damit ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und dem entgehen die besten Chancen im Leben. Ein gesundes Selbstbewusstsein öffnet Türen, sowohl im Job wie auch privat. Trauen Sie sich mehr zu dann haben Sie auch Erfolg im Leben.

— 06. Februar 2011
 Top