Adolf Kolping

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Der aufgeklärte Herrgott ist im Grunde doch nur das selbstgeschnitzte Götzenbild des hochmütigen Verstandes, der im Dienste menschlicher Leidenschaften steht.

Der Religion gebührt auch im Staatsleben die erste Stelle. Ruht doch alle höhere Wahrheit, alle wahre Gerechtigkeit auch für den Staat auf der Religion, welche die Gewissen regiert.

Die Religion der Frau soll sein wie die Sonne am Himmel, die gar kein Geräusch macht und doch in ihrer ruhigen Klarheit alles erfreut, belebt und erquickt.

Ein Frauenherz ohne Religion! Kann es etwas Widernatürlicheres, etwas Ekelhafteres, etwas Grauenhafteres geben als ein Frauenherz ohne Religion!

In der Herrgottspolitik ist eine furchtbar eiserne Konsequenz, die niemals ihre Grundsätze verleugnet, sondern in Ewigkeit sich selber gleich bleibt.

Keiner vergesse über der Weltpolitik die Gottespolitik, damit er Frieden behalte.

Sobald die Völker und die Menschen gottesfürchtiger werden, wird der Anfang besserer Zeiten sein.

Wenn jeder auf seinem Platz das beste tut, wird es in der Welt bald besser aussehen.

 Top