Anzeige

Margarete Mitscherlich-Nielsen

deutscher Psychoanalytikerin, Ärztin und Autorin (1917 - 2012)

5 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Daß Frauen nicht weniger agressiv sind als Männer, ist vollkommen klar, nur die Art, wie sich die Aggression äußert, ist sehr unterschiedlich. Aber das ist letztlich doch von großer Bedeutung, wenn man die Welt ansieht.

  • Niemand kann soviel leiden wie Frauen, das ist etwas, was psycho-ökonomisch etwas einbringt.

  • Ich halte es für sehr wichtig, sich klarzumachen, wie und in welcher Form Frauen auch Täter sind und nicht immer die ewig Unschuldigen.

  • Ich weiß, wie abscheulich Frauen sein können, so im täglichen Zusammenleben, keine Frage - aber Männer sind noch primitiver, die müssen noch mehr abwehren von ihren Gefühlen.

  • Viele Männer haben Angst davor, daß all das, was sie zu Männern macht, nichts mehr wert sein soll.

Anzeige