Anzeige

Wolfgang Borchert

deutscher Dichter (1921 - 1947)

5 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe. Unsere Tiefe ist Abgrund. Wir sind die Generation ohne Glück, ohne Heimat und ohne Abschied.

  • Mit der Wahrheit ist das wie mit einer stadtbekannten Hure. Jeder kennt sie, aber es ist peinlich, wenn man ihr auf der Straße begegnet.

  • Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause. Aber er hatte kein Brot. Da sah er einen, der hatte Brot. Den schlug er tot. / Du darfst doch keinen totschlagen, sagte der Richter. / Warum nicht, fragte der Soldat.

  • Alle Leute haben eine Nähmaschine, ein Radio, einen Eisschrank und ein Telefon. Was machen wir nun? fragte der Fabrikbesitzer. / Bomben, sagte der Erfinder. / Krieg, sagte der General. / Wenn es nicht anders geht, sagte der Fabrikbesitzer.

  • Im Krieg sind alle Väter Soldat.

Anzeige