Aufmerksamkeit um jeden Preis?

Über den Preis für die öffentliche Zurschaustellung spekuliert Sarah Walter

Manche Menschen brauchen die Aufmerksamkeit anderer wie die Luft zum Leben. Vor allem in der Promi-Welt ist es wichtig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, damit es nicht zu ruhig um einen geschieht und man nicht langweilig wird.

Die Aufmerksamkeit von allen zu bekommen ist das A und O, wenn man in diesem Business überleben will. Ob das aber auch immer so endet, wie man es sich anfangs erhofft hat?

Twitter, Facebook, Instagramm…besonders die sozialen Netzwerke werden dafür genutzt, um neues über sich preiszugeben und um alle auf den neuesten Stand zu bringen. Wie man beispielsweise an Rihanna sehen kann, die einen starken Mitteilungsdrang hat und deshalb auch täglich Bilderfluten ins Netz stellt. Ob es die, die sich das jeden Tag ansehen müssen, auch interessiert, ist eine andere Frage…

Wer für Skandale und damit verbundene Schlagzeilen sorgt, bleibt automatisch im Gespräch. Aktuell vor allem Miley Cyrus, die sich in ihrem neuen Musikvideo weitestgehend nackt auf einer Abrissbirne rekelt, wobei sie zuvor noch die süße, unschuldige Hannah Montana war. Was sie sich von diesen Szenen verspricht oder ob sie sich überhaupt bewusst ist, was sie da tut, ist fraglich. Ich jedenfalls kann so was überhaupt nicht verstehen, weil so was einfach nur einfältig und hirnlos ist. Nur weil man Aufmerksamkeit hat, muss es nicht gleich heißen, dass man dadurch auch zum Erfolg kommt. Soll das immer so weiter und weiter gehen? Irgendwo muss es doch eine Grenze geben oder nicht? Besonders da auch dieses Musikvideo auf Sendern wie MTV und Viva ausgestrahlt wird und sich das somit auch Kinder ansehen könnten. Sollen sie sich solche Personen dann zum Vorbild nehmen? Andere regen sich ja immerhin auch schon auf, wenn jemand einen zu kurzen Rock trägt oder der Ausschnitt zu tief ist. Was soll man dann von ihr denken? Selbst ihr Freund schämt sich schon für sie. Ist das dieses Theater um die Aufmerksamkeit wirklich alles wert? Schließlich hat sie dadurch eher Fans verloren und mehr Hater auf sich gezogen, als dass sich alles ins Positive rückt.

Leute wie sie, die immer nur im Mittelpunkt stehen wollen leben offensichtlich nur im Hier und Jetzt und denken nicht an die Zukunft. Wie soll es denn irgendwann ihren Kindern ergehen – vorausgesetzt jemand erklärt sich tatsächlich dazu bereit, sie nach alle dem noch zu heiraten – die von ihren Klassenkameraden mit Sätzen wie: „Haha ich habe deine Mutter schon mal nackt gesehen!“ gemobbt werden? Beziehungsweise: Was für psychische Störungen müssen sie irgendwann erleiden, wenn sie ihre Mutter mal googlen sollten und dann diese Bilder und Schlagzeilen ansehen müssen? Oder noch schlimmer: Darf man das überhaupt zulassen, dass sie noch mehr von sich in die Welt setzt? Dabei ist sie nicht die einzige, die für solche Sachen sorgt…

Dieser Drang nach Aufmerksamkeit ist verbunden mit Egoismus. Anscheinend denken diese Personen nicht an ihr Umfeld, sondern nur an sich.

Will man das alles wirklich auf sich nehmen, gehasst, verspottet und belächelt zu werden, nur um seinen Durst nach Aufmerksamkeit und dem Stand im Mittelpunkt zu stillen?

— 16. Oktober 2013
 Top