Scheiß auf die EU!

Hat irgendjemand etwas anders erwartet? fragt Tom Borg

Ach Gottchen, der amerikanischen TOP-Diplomatin Victoria Nuland entfährt ein ziemlich undiplomatisches "Scheiß auf die EU!" ("Fuck the EU!") - und alles schreit empört auf. Dabei sollten wir uns vielmehr die Frage stellen: Hat irgendwer ernsthaft etwas anderes erwartet? Nuland spricht doch letzten Endes nur das aus, was wohl in Washington und weiten Teilen der amerikanischen Bevölkerung die vorherrschende Meinung darstellt.

Dass Victoria Nuland sich nun "selbstverständlich" entschuldigt hat, zeugt alleine durch die Wortwahl von der Oberflächlichkeit der Reaktion. Selbstverständlich wäre es gewesen, dass sie so etwas erst gar nicht denkt, geschweige denn ausspricht. Aber es gehört offensichtlich zur amerikanischen Denkweise, alles außerhalb des Landes als Geringschätzig zu betrachten und deshalb alles selbst in die Hand nehmen zu wollen - und sei es auch nur durch den Handlanger UNO.

Offensichtlich ist wohl auch, wer dieses Gespräch genüsslich mitgeschnitten und mit vermutlich kindischer Freude auf YouTube platziert hat. Doch dass nun die für die NSA verantwortlichen USA durch ihre Außenamtssprecherin Jen Psaki verlauten lassen, dies wäre ein neuer Tiefstand der russischen Spionagetaktik, schlägt dem Fass den Boden aus. Das kann doch wohl allenfalls ein Scherz sein. Wenn die USA die Handys befreundeter Regierungen abhören geschieht dies im Rahmen ihrer Sicherheitsinteressen; hört Russland eine Diplomatin des politischen Gegners USA ab, dann soll das ein Tiefstand der russischen Spionagetaktik sein? Wohl nur, wenn die USA es im Sinne von "Willkommen im Club" verstanden wissen möchten.

Alleine diese Doppelmoral würde es rechtfertigen, sich angewidert von den USA abzuwenden. Doch als ein Land, das selbst 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch immer keinen Friedensvertrag besitzt aber dafür umso mehr Interessen in den USA werden wir uns das wohl nicht leisten können und damit unsere eigene Doppelmoral dokumentieren. Empörung ja, aber nur dann, wenn sie uns nicht schadet? Das wäre ein Tiefstand unserer Selbstachtung und würde das "Scheiß auf die EU!" rechtfertigen. Schließlich tun wir selbst es ja auch immer und immer wieder…

— 07. Februar 2014
 Top