Hans-Jochen Vogel

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Es gibt Fragen von so elementarer Bedeutung, daß man auch über die Grenzen von Opposition und Regierung hinweg zusammenarbeiten muß.

Es ist entscheidend, daß wir von den Maßstäben bestehen können, auf die wir uns unter dem Eindruck der Katastrophe geeinigt haben.

Materielles Wachstum und Verteidigung der Besitzstände dürfen nicht mehr länger die Leitlinien unseres Verhaltens sein.

Unser weltpolitisches Ansehen hängt nicht in erster Linie vom Einsatz der Bundeswehr ab und davon, daß wir Soldaten in Kriege schicken. Das ist eine unzulässige Verkürzung der Außenpolitik. Sind wir erst dann ernst zu nehmen, wenn die ersten Soldaten gestorben sind

Wenn die übrigen Völker so leben wollten, wie es uns selbstverständlich erscheint, dann wäre unser Globus schon am Ende.

Wir leben in einer Mediengesellschaft, die immer mehr amerikanische Züge annimmt.

 Top