Anzeige

Maßstab Zitate

3 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Maßstab

  • Die wissenschaftlichen, sozialen und technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben viele Menschen vergessen lassen, daß man im Leben und mit dem Leben nicht alles machen kann. Das Bewußtsein für Grenzen, die um Gottes und der Menschen willen nicht überschritten werden dürfen, ist geschwunden. Wir brauchen ethische Maßstäbe, an denen wir uns orientieren können.

  • In der politischen Verantwortung muß man sich gefallen lassen, daß man nach Maßstäben gemessen wird, die die Öffentlichkeit an die politisch Verantwortlichen stellt. Und da sind die Maßstäbe eben schärfer als im Leben sonst.

  • Es ist entscheidend, daß wir von den Maßstäben bestehen können, auf die wir uns unter dem Eindruck der Katastrophe geeinigt haben.

Anzeige