Stöckeldinger

Freut euch, Frauen! meint Christa Schyboll

Noch sind sie da. Bei jedem auch noch so unbedeutenden Fernsehauftritt. Sei es das Wetter oder die stündlichen Nachrichten. Die Stöckelfolterschuhen der Frauen, die das schön geformte Bein repräsentieren. Und zugegeben: Schön aussehen tut es ja auch!... Aber zu welchem Preis?

Ich habe mir schon oft gewünscht, dass Männer sie tragen müssten. Ja, müssen! Jahre, Jahrzehnte, lebenslang. Nur allein um nachzuempfinden, was sich so viele Frauen ihren schmachtenden Blicken wegen antun. Und umgekehrt? Die Männer tragen’s bequem! Warum? Nur weil ihre Beine unter Hosen versteckt sind und man es eh nicht sähe? Nein, Männer lassen diesen Modequatsch deshalb sein, weil sie – allen Gerüchten zum Trotz – in so manchem einfach klüger sind als die Frauen. Auch praktischer, erdiger. Aber Jäger!

Und weil Jäger Beute brauchen und Frauen sich gern als Beute anbieten, müssen sie dem Jäger auch etwas bieten. Beine bis in den Himmel. Hin und wieder auch gebrochene, weil der Himmel halt weit ist. Klein geratene Männer mögen vielleicht die Frauen um die Möglichkeit dieser Vergrößerung beneiden… aber sie wissen nicht, was es heisst. Der Preis fürs wenigstens optische Gejagdwerdenwollen ist hoch.

Jetzt aber, Frauen, haben wir die Chance, aus diesem Irrsinnskarussell endlich einmal auszutreten. Austreten trifft es wörtlich und sinngemäß zugleich. Denn Mister Lagerfeld steckt seine Models in Turnschuhe. Wer es nicht glaubt, recherchiere die letzte Chanel-Haute-Couture in Paris. Vorbei das anmutige Schweben. Jetzt wird gegangen. Vielleicht sogar auch mal geschlurft. Die orthopädischen Behandlungen für Verstauchungen dürften bei dieser neuen Fortbewegungsart um einiges zurückgehen. Eklige Krallenzehen würden zukünftig ebenso vermieden, wie all die aufgerissenen, wunden, schmerzenden Fersen, die tapfer weggelächelt werden müssen. Obschon! Seien wir ehrlich. Wie viele Models lächeln auf Laufstegen? Sehen sie nicht alle irgendwie auch sauer und verhärmt aus? Das sind die Schuhe! Natürlich fehlt es ein wenig nun an Eleganz. Aber alles hat eben seinen Preis. Wer schön sein will muss leiden? Gewiss auch eine Männererfindung, auf die die Frauen bisher flogen, wie die Fliegen ins Nutella.

Schuhdesigner könnte eine vorübergehende Depression überkommen. Manch einer wird zur Flasche greifen, falls diese Lagerfeldkatastrophe um sich greift. Aber ob sie das tut, liegt auch ein wenig an den Männern. Je mehr sie nach viel hochgehacktem Bein schreien, umso verführerischer der Gedanke, nach einem kurzen Seitensprung in bequemes Schuhwerk wieder umzusatteln und sich doch lieber den Knöchelbrechern zu unterwerfen … allein den schmachtenden Blicken der Männer wegen.

Doch dazwischen liegt der Prager Frühling der Haute Couture am weiblichen Fuß. Mag er sich erholen. Und sei es nur für eine Modesaison… bis das Weib wieder schwach wird.

— 02. April 2014
 Top