Alfred Grosser

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Der große Wunsch der Deutschen ist, daß das Gute siegen möge, aber kämpfen sollen dafür die anderen.

Die Deutschen sind seit Jahrzehnten mit Selbstzerfleischung beschäftigt.

Es bedrückt zu sehen, wie das positive Beispiel in Deutschland ständig unterschätzt, das Ermutigende beiseite geschoben wird - deutsche Medien, und auch die politische und geistige "Elite", lieben nur das Negative. Und das hat negative Wirkungen.

Jegliche exklusive Identität zeigt Ausschluß von anderen, die nicht dazugehören, zeigt Verkennen der grundsätzlichen Mißachtung, manchmal Verachtung für die Leiden anderer menschlicher Gruppen.

Seien wir doch bescheiden: Wir unabhängigen Weltveränderer durch Schrift und Erziehung, wir verändern die Welt recht wenig.

Vor Franzosen rede ich immer noch von der verletzten deutschen Seele - in Deutschland nenne ich dies das unerträgliche Selbstmitleid der Deutschen.

Wer sich nicht einsetzt, hat kaum das Recht, das Mißlingen des Einsatzes anderer zu kritisieren.

Wir wollen Rechtsstaat und Gesetzmäßigkeit bewahren, wenn sie auch unvollkommen sind.

 Top