Konfuzius über Leben

  • Wir haben zwei Leben, und das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben.

Konfuzius

chinesischer Philosoph und Staatsmann

* 551 v. Chr. Qutu
† 479 v. Chr. Qutu

Gedanken von Christa Schyboll zum Zitat

Jedes Leben ist einzigartig, weil das Individuum, das es lebt, ebenfalls einzigartig ist. Von dieser Betrachtung ausgehend, gibt es nur ein Leben – und zwar eines, dass sich sekündlich anders darstellt. Ein tausendfach verändertes Erleben inmitten eines einzigen Lebens.

Und dennoch hat Konfuzius recht, wenn er vom Beginn eines zweiten Lebens spricht. Sobald in uns die Erkenntnis erwacht, dass wir nur dieses eine Leben haben, beginnt ein zweites Leben. Denn mit dieser Erkenntnis ist der ungeheuer nahe wie zugleich für viele Menschen auch schwere Schritt getan, die uns umfangende Wirklichkeit zu erweitern.

Wir leben nicht mehr auf die alte Weise, wie wir zuvor unser alltägliches Leben lebten. Wir sind dem Alltagstrott und den üblichen Automatismen enthoben, wenn wir uns über unsere Endlichkeit Gedanken machen und dies reflektieren und erfühlen. Das führt bei vielen Menschen zu einer neuen Intensität, womit auch eine neue Art des Erlebens von Leben einhergeht. Denn jede existenziell wichtige Erkenntnis verändert auch uns selbst unmittelbar damit auch unser Handeln, mit dem wir in der Gegenwart die Weichen für die eigene Zukunft stellen. Damit ist unser altes Leben in der gewohnten Weise ebenso passé wie auch die alte Art des Denkens und Fühlens.

Übrigens: Der Spruch »Man lebt nur einmal«, der ebenso stimmig ist wie Konfuzius Sichtweise eines zweiten Lebens, stimmt auch unter der Maßgabe, dass man Verfechter der Reinkarnationsidee, also einer Wiedergeburt ist, die in fast allen alten Kulturen zuhause ist. Denn selbst im Falle einer Wiedergeburt würde das Individuelle eben nicht wiederholt werden können, weil es sonst kein Individuelles gewesen wäre. Insofern stimmt diese Aussage, da sie auf einem kosmischen Prinzip der Unwiederholbarkeit des Individuellen beruht.

Die »Verdoppelung« unseres Lebens in ein weiteres zweites Leben, die Konfuzius in seinem Aphorismus anspricht, könnte zudem auch in einer Vervielfachung zu finden sein. Denn jede Erkenntnis, die uns auf immer neue und andere Weise die Wirklichkeit der Einzigartigkeit vertieft, schenkt uns etwas Neues, das man wie eine Art zweites Leben betrachten kann. Der Gewinn dieses zweiten Lebens führt zu neuen Erlebnisräumen und zur Fähigkeit, das Geschenk der eigenen Einzigartigkeit noch tiefer als bisher zu nutzen.

 Top