Ödön von Horváth

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

"Ich hab' mal Gott gefragt, was er mit mir vorhat." - "Er hat es mir aber nicht gesagt, sonst wär ich nämlich nicht mehr da." - "Er hat mir überhaupt nichts gesagt." - "Er hat mich überraschen wollen."

Alles Denken ist ihnen verhaßt. Sie pfeifen auf den Menschen! Sie wollen Maschinen sein, Schrauben, Räder, Kolben, Riemen - doch noch lieber als Maschinen wären sie Munition: Bomben, Schrapnells, Granaten. Wie gerne würden sie krepieren auf irgendeinem Feld! Der Name auf einem Kriegerdenkmal ist der Traum ihrer Pubertät.

Der Himmel ist zart, die Erde blaß. Die Welt ist ein Aquarell mit dem Titel April.

Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.

Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich - aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen.

Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit.

Wer arm ist, der darf sich was vorlügen - das ist sein Recht. Vielleicht sein einziges Recht.

 Top