Sehnsucht Zitate

16 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Sehnsucht

Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide.

Die Sehnsucht macht den Messias.

Immer ist die Sehnsucht in den Werken der Kunst, ja vielleicht ist die Kunst überhaupt nichts anderes als Sehnsucht, die gestaltet wird. Sie schafft sich das Unerreichbare, und dieses ist das Einzige, was wert ist, verlangt zu werden.

Sehnsucht zum Licht ist des Lebens Gebot.

Das ist die Sehnsucht: Wohnen im Gewoge und keine Heimat in der Zeit.

Die Sehnsucht hat allemal recht, aber der Mensch verkennt sie oft.

Sehnsucht und Ahnung liegen ineinander, eins treibt das andre hervor.

Sehnsucht ist ein Beweis, daß der Geist eine höhere Seligkeit sucht.

Wenn die Niederlage durch Arbeit lebenslänglich währt, vergißt man die Sehnsucht, die man nach sich hatte.

Immer sind Inseln Orte der Sehnsucht.

Es macht mir Angst - / das schwarze Kleid der Dunkelheit / Der Morgen graut - / und viel zu schnell vergeht die Zeit / Du bist nicht da / und mir wird klar / das große Glück, es gibt es nicht / nicht ohne Dich / ich liebe Dich

Sehnsucht, meine Lieben, ist keine Endstation – niemals für jemanden, der das Leben und die Menschen liebt. Sehnsucht ist eine der großen Reserven, die wir Menschen in uns tragen. Sie lässt uns harte Zeiten überstehen, weil sie in uns etwas antreibt, das stärker ist als alle Furcht und Angst, die uns niederdrückt.

Es ist doch eigentlich der Hauptinhalt im Leben: Sehnsucht und wieder Sehnsucht.

Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich - aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen.

Sehnsüchte sind im Land der Sehnsucht am besten aufgehoben, an anderen Orten kann ihnen Verkümmerung oder Unerträglichkeit widerfahren.

Unerlöste seelische Muster sind wie Kellerkinder. Kellerkinder leben gefangen im Dunkeln. Ihr legitimer Anspruch ist es, ans Tageslicht befreit zu werden.

 Top