Bildhauer Zitate

5 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Bildhauer

Die Bildhauerei, wegen Missachtung von Form und Masse zugunsten von Verschwommenheit über Gebühr vernachlässigt, gehört zweifellos zu den edelsten Künsten. Immerhin ist sie die einzige Kunst, die uns zwingt, um sie herumzugehen.

Die Bildhauerkunst wird mit Recht so hoch gehalten, weil sie die Darstellung auf ihren höchsten Gipfel bringen kann und muss, weil sie den Menschen von allem, was ihm nicht wesentlich ist, entblößt.

Ein Bildhauer meißelt leichter eine schöne Statue aus einem rohen Block als aus einem Marmor, den ein anderer schlecht bearbeitet hat.

Wie sich im unbehaunen toten Stein, / Je mehr der Marmor unterm Meißel schwindet, / Anwachsend immer vollres Leben findet, / So mag es, edle Frau, mit mir auch sein.

Ein echter Bildhauer kann auch aus der Büste eines Buckligen noch ein Kunstwerk machen.

 Top