Jean Cocteau

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Amerika ist Amerika. Deutschland aber will Deutschland und außerdem noch Amerika sein.

Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen.

Das Schlimme für einen Künstler ist, irrtümlich bewundert zu werden.

Die Bildhauerei, wegen Missachtung von Form und Masse zugunsten von Verschwommenheit über Gebühr vernachlässigt, gehört zweifellos zu den edelsten Künsten. Immerhin ist sie die einzige Kunst, die uns zwingt, um sie herumzugehen.

Die Sauberkeit der Revolution dauert höchstens vierzehn Tage.

Die Seele ist ein und dasselbe Wasser, das in uns allen enthalten ist; sie wechselt Form und Farbe, je nach der Form und Farbe der Flaschen.

Ein halbleeres Glas Wein ist zwar auch ein halbvolles, aber eine halbe Lüge ist mitnichten eine halbe Wahrheit.

Man muß wissen, wie weit man zu weit gehen kann.

Menschheit: einige wenige Vorläufer, sehr viele Mitläufer und eine unübersehbare Zahl an Nachläufern.

Takt besteht darin, daß man weiß, wieweit man zu weit gehen darf.

Unter Stil verstehe ich die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.

Was unsere Epoche kennzeichnet, ist die Angst, für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt, und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.

Ähnlichkeit ist eine objektive Kraft, die allen subjektiven Umwandlungen widersteht. Nicht Ähnlichkeit mit Analogie verwechseln.

 Top