Elite Zitate

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Elite

Heute haben wir eine politische Elite, die fühlt sich nicht wohl, wenn sie nicht jede Woche durch eine Meinungsumfrage bestätigt wird.

Elite wird man nicht, Elite ist man.

Als Arbeiterkind kann man es bei Talent und Fleiß manchmal in das gehobene Bürgertum bringen und Rechtsanwalt oder Arzt werden. Was aber nach wie vor selten passiert, ist der Aufstieg in höchste soziale Kreise der Wirtschaft, wenn man nicht in diese Kreise hineingeboren ist.

Wer aus dem Großbürgertum stammt, kann und weiß auch nicht alles, was in Spitzenpositionen wichtig ist. Aber er kann souverän mit Defiziten umgehen.

Zum Manager wird man geboren.

Dass Kinder aus unteren Schichten selbst bei höherem Intelligenzquotienten seltener eine Gymnasialempfehlung bekommen als Gleichaltrige aus wohlhabenden Familien, gehört zu den Ungerechtigkeiten.

Auch unter Managern ist die Herkunft oft wichtiger als die Eignung. Dabei hätten wir sicherlich weniger Wirtschaftskrisen, wenn es umgekehrt wäre.

 Top