Anzeige

Gelehrte Zitate

5 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Gelehrte

  • Die Gelehrten sind nicht immer die Gescheiteren.

  • Die Gelehrten auf Erden sind reich an geschickten Reden und scharfen Worten. Sie verwirren alles, weil sie nicht nach dem wirklichen Tatbestand streben, sondern nur darauf aus sind, einander ins Unrecht zu setzen und zu besiegen.

  • Auch ein gelehrter Mann / Studiert so fort, weil er nicht anders kann. / So baut man sich ein mäßig Kartenhaus, / Der größte Geist baut's doch nicht völlig aus.

  • Habe nun, ach! Philosophie, / Juristerei und Medizin, / Und leider auch Theologie! / Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. / Da steh ich nun, ich armer Tor! / Und bin so klug als wie zuvor.

  • Ein Medizinprofessor könnte genauso wenig eine Hausarztpraxis führen wie ein Ökonomieprofessor eine Würstchenbude.

Anzeige