François Rabelais

17 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alles kommt zur rechten Zeit, wenn die Menschen lernen würden zu warten.

Bedenke in allem, was du tust, vorher Zeit und Ort.

Der Appetit kommt beim Essen; der Durst schwindet beim Trinken.

Die Gelehrten sind nicht immer die Gescheiteren.

Die Natur vermeidet das Vakuum.

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

Es gibt mehr alte Trinker, als alte Doktoren.

Es ist die Art und Natur der Franzosen, daß sie nichts taugen als in erster Hitz und Anlauf. Da sind sie ärger als Teufel. Läßt man sie aber erst ruhen, dann sind sie weniger denn Weiber.

Es ist kein Mensch so reich, der nicht zuweilen schuldig wär; kein Mensch so arm, von dem man zuweilen nicht was lehnen möcht.

Ich habe viele gekannt, die nicht konnten, als sie wollten, denn sie hatten es nicht getan, als sie konnten.

Laßt den Vorhang herunter; die Farce ist zuende.

Mangelt im Beutel die Barschaft, fehlt es an allem.

Religion: Das große Vielleicht.

Was Geduld hat, kann alles überstehen.

Weise ist, wer auch von einem Irren noch etwas lernt.

Wenn ich trinke, denke ich und wenn ich denke, trinke ich.

Wissenschaft ohne Gewissen bedeutet den Untergang der Seele.

 Top