Rhythmus Zitate

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Rhythmus

Für die Langlebigkeit der Komposition ist die Rhythmik weitaus entscheidender als die Melodik, weil erstere das Elementare, unmittelbar mit gewissen Eigenschaften unseres Körpers Verbundene ist, während letztere immer von Konvention - Gewohnheit, Mode, Zeitverhältnissen - abhängt.

Rhythmus allein kann schon als Musik erscheinen.

Im Anfang war der Rhythmus.

Rhythmus ist das einzige, was musikalisch nicht gebildete Ohren in einem Tonstück fühlen und begreifen können.

Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag.

Einige von den Alten nannten den Rhythmus das männliche, die Melodie das weibliche Prinzip.

Rhythmus ist in der Musik eine lebenbekundende Pulsation. In der Komposition ist ein Verkommen des Rhythmischen zu bemerken. Sollte das nicht ein Zeichen des Verfalles der Musikkunst sein?

Wie so sauer wird / Musik, so süß sonst, wenn die Zeit verletzt / und das Verhältnis nicht geachtet wird!

 Top