Biografie

Zitate
Bette Midler

Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Bette Midler erblockte am 1. Dezember 1945 in Honolulu, Hawaii, das Licht der Welt. Dort auf Hawaii verbrachte Midler, die sich bereits als Jugendliche für Gesang interessierte, auch ihre Kindheit und Jugend.

In den 1960er Jahren zog es Bette Midler dann nach New York. Sie bekam eine Rolle am Broadway im Musical Anatevka und sang zugleich in diversen Night Clubs gemeinsam mit Barry Manilow Comedy-orientierte Programme, die schnell zu Geheimtipps in der New Yorker Szene wurden. 1972 konnte sie dann ihr erstes Album veröffentlichen, das auf ihrer Bühnenshow basierte und für das sie ihre erste Goldene Schallplatte erhielt.

Die 1970er Jahre waren geprägt von erfolgreichen Alben und ausgefallenen Bühnenshows, die sie zu einem Enfant terrible des amerikanischen Showbusiness machten. 1979 erhielt Bette nach kleineren Filmarbeiten ihre erste Hauptrolle in dem Film The Rose, der das Leben und die Karriere von Janis Joplin fiktiv nachzeichnet. Sie wurde für diese Rolle für den Oscar nominiert und der von ihr gesungene Titelsong des Film wurde zu einem Top Ten Hit in den USA. Außerdem erhielt sie für ihre Darstellung zwei Golden Globe Awards.

Im Jahr 1980 wurde ihre Bühnenshow "Divine Madness" verfilmt. Zudem veröffentlichte Bette Midler das Buch "A View from a Broad", das einen Blick hinter die Kulissen warf und ein Bestseller wurde.

Seit Mitte der 1980er Jahre war Bette Middler dann häufiger in Filmen zu sehen, was auch den Verkauf ihrer Alben weiter forcierte. 1989 erreichte die Single 'Wind Beneath My Wings' aus dem Soundtrack zum Film 'Beaches' Platz Eins der US-Charts und wurde „Record of the Year“ bei den Grammy Awards 1991.

Bette Midler engagiert sich sehr für ein "grünes" New York und gründete 1995 das "New York Restoration Project".

Inzwischen wurde Bette Midler auch mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt, der jedoch nur die Spitze einer Reihe von Auszeichnungen darstellt. Neben zwei Oscar-Nomierungen gewann Bette Midler acht Mal den American Comedy Award, drei Mal den Emmy und vier Mal den Golden Globe Award. Von 1974 bis 2008 wurde Midler 12x für den Grammy Award nomiert und konnte diese wichtigste Musik-Trophäe drei Mal gewinnen.

Am nachhaltigsten blieb sie jedoch in Erinnerung mit ihrem 1990er Hit "From A Distance", der 2006 noch einmal neuveröffentlicht wurde.

 Top