Zitate katalogisieren

Das Katalogisieren von Zitaten anhand von Themen ist eine zweischneidige Angelegenheit. Zitate haben zu Themen in etwa das gleiche Verhältnis wie der Strom zur Steckdose: Alle suchen nach der Steckdose, aber die Kraft kommt vom Strom.

Zitate haben ihre eigene Kraft und Aussage. Je nach Lesart kann man jedoch so manches Zitat auch anders verstehen - getreu dem Motto: »Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.« Dennoch haben sich Themen in Zitatsammlungen eingebürgert. Sie helfen, schnell eine Grobauswahl zu treffen innerhalb derer man zielstrebig oder auch entdeckungshungrig stöbern kann.

Gutzitiert.de weist jedem Zitat ein Hauptthema zu, indiziert aber auch untergeordnete Themen, die das Zitat in einem anderen Kontext einbinden. Somit kann man schnell zu verwandten Themen und Zitate gelangen. Aber alle Suchanfragen liefern manchmal auch unerwartete Ergebnisse, wenn die Redaktion ein Zitat einem Thema zugeordnet hat, das andere vielleicht anders einordnen würden. Aber auf ein Thema muss man sich halt festlegen, wenn es nur ein Hauptthema geben darf. Das ist der Nachteil einer Katalogisierung.

In vielen Fällen wurde jedoch das naheliegendste Hauptthema gewählt, so dass letztlich jedes Zitat auffindbar sein sollte. Über die Suchfunktion sind letztlich alle Zitate auffindbar. Und das Stöbern durch eine Sammlung von Zitaten gleicht auch immer wieder einer Entdeckungsreise durch Gedanken anderer Menschen, die sich hoffentlich welche gemacht haben, bevor sie etwas zu Papier brachten oder in die Welt setzten...

Aber, der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen. Und wer sich erst einmal auf das Abenteuer Zitate eingelassen hat, der findet immer wieder Anregungen für eigene Gedanken oder bekommt Lust, doch einmal das ganze Werk zu lesen, wenn es sich um eine literarische Quelle handelt.

 Top