Biografie

Zitate
Martin Sheen

Seinen Durchbruch errang er mit der Hauptrolle in Apocalypse Now, seither gilt er als einer der profiliertesten Charakterdarsteller des US-amerikanischen Kinos und Fernsehens.

Martin Sheen ist politisch aktiv, protestierte gegen die SDI-Pläne (Strategic Defense Initiative) der Reagan-Regierung, gegen atomare Anlagen und gegen den Irak-Feldzug der US-Regierung 2003. Seine öffentliche Kritik am US-Präsidenten George W. Bush fand nicht zuletzt Aufmerksamkeit, weil Sheen gleichzeitig in der Rolle des Präsidenten in der erfolgreichen Fernsehserie The West Wing Popularität genoss. Außerdem setzt er sich aktiv für den Schutz der Umwelt ein und unterstützt die Tierschutzorganisation Sea Shepherd.

Er wurde für sein humanitäres Engagement 2008 mit der Laetare-Medaille ausgezeichnet.

 Top