Biografie

Zitate
Thomas Alva Edison

Der Name Thomas Alva Edison ist ein Synonym für Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen elektrisches Licht und Telekommunikation wobei Edisons Verdienste neben seiner eigenen kreativen Genialität vor allem auch darin bestehen, aus seinen Ideen und Erfindungen marktfähige Produkte und elektrische Konsumgüter geschaffen zu haben.

Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte. Damit legte er den Grundstein für die allgemeine technische und kulturelle Entwicklung der Industrienationen aus denen die Elektronik nicht mehr wegzudenken ist.

Geboren wurde Thomas Alva Edison am 11. Februar 1847 in Milan, Ohio. Nach einigen Monaten Schulunterricht übernahm seine Mutter, die einige Zeit als Lehrerin gearbeitet hatte, seine weitere Ausbildung.

1862 bekam Edison Unterricht in der Telegrafentechnik und arbeitete anschließend von 1863 bis 1868 als Telegrafist an wechselnden Orten. Da er seinerzeit auch oft die Wartung und Pflege der Gerätschaft übernehmen musste, erwarb er profunde Kenntnisse der kompletten Telegrafentechnik.

Es zeichnet Thomas Alva Edison aus, dass er nicht nur die Technik verstand, sondern auch erkannte, welches Potential in deren Möglichkeiten steckte. Er las viel zum Thema und begann mit eignen Experimenten und 1868 mit der Entwicklung eigner Telegrafentechnik.

Im April 1868 veröffentlichte Edison in der Fachzeitschrift "The Telegrapher" eine Darstellung der von ihm entwickelten Duplex-Technik für die gleichzeitige Übertragung von zwei Nachrichten über eine Leitung, was ihm zu Anerkennung in Fachkreisen verhalf.

1868 reichte Edison auch sein erstes Patent zur Verbesserung der Telegrafie ein. 1.092 weitere Patente in den USA sollten folgen.

1870 verkaufte Edison die Erfindung seines neuartigen Telegrafen für 40.000 Dollar und gründete eine Elektro-Fabrik in Newark, New Jersey, die er 1876 aber zugunsten der Möglichkeit, in Menlo Park, New Jersey, ein Forschungslaboratorium zu leiten, wieder aufgab.

In den Folgejahren arbeitete Edison mit wechselnden Partnern an der Verbesserung der Telegrafentechnik. Er entwickelte diverse Lösungen, der Rechte er teilweise gewinnbringend verkaufen und in neue Entwicklungen investieren konnte.

Im November 1877 stellte Edison den ersten Phonographen vor, der Töne abspielen konnte. Um diese Zeit herum entwickelte Edison auch neue Techniken für die Telefonie.

In der Folge begann Edison systematisch Stromnetze aufzubauen, da deren Kapazitäten Voraussetzungen für elektronische Konsumgüter waren, so wie umgekehrt ein Stromnetz ohne Verwendung keinen Sinn machte. Edison hatte deshalb die ganze Kette der Elektrifizierung im Auge und versuchte, die Glühbirne, für die es damals bereits erste Ansätze gab, so zu verbessern, dass sie als Ersatz für die Gaslichter dienen konnte. Die Entwicklung dafür dauerte bis in das Jahr 1882, bevor es ihm gelang, die Betriebsdauer der Glühlampe auf über 1.000 Stunden zu erhöhen.

1880 rüstete er erstmals ein Dampfschiff mit elektrischem Licht aus.

Edison befasste sich konsequenterweise auch mit der Zählung des Stromverbrauchs, der für den gewerblichen Betrieb von Stromnetzen zwingend notwendig war, und ging sein großes Ziel an, die Stadt New York nachhaltig zu elektrifizieren. In den Jahren 1881 bis 1886 baute Edison dafür einen kompletten Elektro-Konzern auf.

Wie universell Edison arbeitete und forschte zeigt das Spektrum seiner Entwicklungen. 1891 wurde in seinen Labor der Kinetograph, ein Vorläufer der Filmkamera, erfunden und ab 1896 beschäftigte sich Edison mit Röntgenstrahlen und der Entwicklung des Fluoroskops mit Kalziumwolframat-Schicht.

Mit Ludwig Stollwerck entwickelte Edison die "Sprechende Schokolade" als Schallplatte mit Tiefenschrift, später wurde die Schokolade durch haltbarere Materialien ersetzt.

Ab 1926 zog sich Edison aus seinen Unternehmen zurück und überließ die Leitung der Geschäfte seinem Sohn Charles Edison, der 1927 Präsident der Dachgesellschaft Thomas A. Edison Inc. wurde.

Am 18. Oktober 1931 starb Thomas Alva Edison in West Orange, New Jersey.

Im Laufe seines Lebens machte Edison mehr als 2.000 Erfindungen, von denen er 1.093 in den USA und über 1.200 im Ausland 1.239 zum Patent anmeldete.

 Top